Franz von Sales

Franz von Saleswar Bischof von Genf (1567 – 1622) und wird der „liebenswürdige Heilige“ genannt.

Er ist der Patron der Ordensgemeinschaft der Oblaten des hl. Franz von Sales. Sie wurde 1872 von P. Louis Brisson in Frankreich gegründet, sieht in der Jugenderziehung eine ihrer Hauptaufgaben und setzt sich zum Ziel, den Geist des hl. Franz von Sales zu leben und zu verbreiten.

Unser Orden hat seine Wurzeln in Frankreich. Seit über 100 Jahren sind wir in Österreich tätig. Die Schule in Dachsberg führt unser Orden seit 1920.

Franz von Sales, unser Ordensstifter, ist der Patron der Schriftsteller und Journalisten bzw. Patron der Gehörlosen. Er lebte von 1567 – 1622 und war Bischof von Genf mit Sitz in Annecy. Seine Philosophie ist geprägt vom Gedanken eines Lebens ohne Angst. Aus dieser Sicht leitet sich der salesianische Optimismus ab, der besagt, dass man ins Leben verliebt sein darf. Wir sollen ans Gelingen glauben und nicht vorm Scheitern Angst haben.

So soll Schule ein Ort des Probierens sein können.

Lernen ist geprägt durch das Verhältnis von Suchen und Finden. Dort, wo gesucht wird, gibt es immer Hoffnung, vielleicht verbunden mit einem vertrauensvollen Optimismus, von dem der hl. Franz von Sales spricht. Dieser Optimismus gibt unserem Leben die Zuversicht, in einem angstfreien und furchtlosen Raum leben zu können, wo Entfaltung möglich ist, wo Fehler passieren dürfen, wo das Menschsein nicht auf dem Prüfstand der Perfektion gerädert wird. Und das alles sollte ein wenig die Schule sein dürfen: ein Raum, weg vom Ehrgeiz des Perfekten. Lehrer dürfen Fehler machen, wie auch unsere Schüler Fehler machen dürfen.

Der Glaube ans Gelingen schenkt Freiheit in unserem Handeln. Das Leben soll nach Franz von Sales als faszinierendes Geheimnis gesehen werden, das schrittweise entdeckt wird.