8N: Nationalpark Kalkalpen

Den Semesterschluss nützte die 8N-Klasse am 12.02.2016 zur Einlösung eines im Vorjahr anlässlich des Landespreises für Natur erhaltenen Gutscheins: Eine Schneeschuhwanderung im Nationalpark Kalkalpen (Begleitung: KV N. Hüthmayr, Ch. Feurstein).

Unter fachkundiger Führung eines Nationalparkrangers erfuhren wir so allerhand über die Überlebensstrategien von Tieren und Pflanzen im Winter, erhielten eine Einführung in die Lawinenkunde, analysierten ein Schneeprofil und lernten den Umgang mit dem Verschüttetensuchgerät kennen.

Das perfekte Winterwetter machte diesen Tag zu einem sehr schönen Abschluss – nicht nur des Semesters, denn es war dieser Ausflug gleichzeitig auch die letzte gemeinsame Exkursion dieser Klasse.

Abschließend gab es in der Villa Sonnwend noch ein gutes Mittagessen, nach dem wir uns wieder gestärkt zurück nach Dachsberg machten!

 
 

Weitere Beiträge in Biologie und Umweltbildung