Strukturwandel in der Landwirtschaft – Bauer wohin gehst du? Bauer wohin wirst du gegangen?

Im Rahmen des GWK-Unterrichts unter Professor Brigitte Söllinger haben sich die Schüler/innen der 6A und der 7ABN drei Wochen lang sehr intensiv mit Themenbereichen der österreichischen Landwirtschaft auseinandergestzt.
In Gruppenarbeiten wurden Themen wie TTIP, CETA, Bauernsterben, Image der Bauern, Rollenbild der Bäuerin, Auswirkungen des EU-Beitritts uvm. erarbeitet. Den Abschluss bildete am 20.5.2016 die Podiumsdiskussion mit Agrarlandesrat Max Hiegelsberger und zwei Vertreter/innen der Bauernschaft. Die Gäste stellten sich souverän den gut vorbereiteten Fragen der Schüler/innen und gaben den Anwesenden (alle Schüler/innen der 6. und 7.Klassen) einen guten Einblick in die Herausforderungen und Chancen  des primären Sektors und generell des Bauerndaseins in Österreich, aber auch in der EU. Es waren überaus spannende 90 Minuten und eine wirklich erfolgreiche Veranstaltung unter der professionellen Moderation von Schulsprecher Moritz Kaiserlehner (7B), Marietta Schuller (7A) und Lara Leidinger (6A).
Danke für die gute Aufbereitung, euer Engagement und Interesse!

 
 

Weitere Beiträge in Geografie und wirtschaftliche Bildung