Leben Lernen – Freizeitgestaltung für Flüchtlinge

Im Rahmen dieses Leben Lernen Kurses haben 30 Schülerinnen und Schüler unserer 4.Klassen im zweiten Semester verschiedene Freizeitangebote für die Flüchtlinge in Bad Dachsberg gestaltet. An mehreren Tagen pro Woche wurden Deutschkurse, Sport, Basteln, Spielen und Singen angeboten. Unsere Schülerinnen und Schüler gingen sehr engagiert und kreativ ans Werk, und die rege Teilnahme von Flüchtlingen unterschiedlichster Altersgruppen motivierte und bestätigte sie in ihrem Eifer, sinnvolle, aber auch lustige interkulturelle Begegnungen zu organisieren.

Der gesamte Kurs war für beide Seiten überaus lehrreich und ein gelungenes Zeichen, dass „refugees welcome“ auch bedeutet, konkrete Hilfe anzubieten und die Menschen hinter den Schicksalen zu sehen.

Birgit Ortner, Reingard Rohr

 

 

 
 

Weitere Beiträge in Leben Lernen