7N: Gründachbepflanzung

Am 24.04.2017 konnten die Schülerinnen und Schüler der 7N-Klasse das gute Wetter nützen, um auf dem AudiDax das Gründach fertig zu stellen. Es handelt sich dabei um eine passive Dachbegrünung mit einer Ziegelbruch-Humus-Schüttung als Grundlage. 22 verschiedene, REWISA-zertifizierte Pflanzenarten (= regionale Wildpflanzen) wurden gesetzt, 500 Einzelpflanzungen getätigt!

Somit leisten Gründächer einen wichtigen Beitrag zum Erhalt der Biodiversität und haben darüber hinaus auch noch weitere Vorteile: Schutz der Dachabdichtung und Verlängerung ihrer Lebensdauer, zusätzliche Wärmedämmung im Winter, Kühlungseffekte durch Wasserverdunstung im Sommer, Wasserspeicherung und somit Reduktion des Wasserabflusses in die Kanalisation, Luftschalldämmung, Lebensraum für Tiere etc.

Im Zuge dieser Maßnahme wurde auch auf dem Schotterdach der AULA an vier Stellen eine Initialpflanzung durchgeführt.

Die Dachbegrünung wurde vom Land OÖ im Rahmen der Kampagne „Naturaktives Oberösterreich“ finanziell gefördert.

 
 

Weitere Beiträge in Biologie und Umweltbildung