Projekt: Waren – Einkauf – Geld

Eine Beschreibung im Schulbuch von Geographie und wirtschaftlicher Bildung der 2. Klasse lautet: „Im Unterricht zählt die Durchführung eines Projektes zu einer der anspruchvollsten Methoden. Projekte erfordern eine sorgfältige gemeinsame Planung und müssen konsequent umgesetzt werden, um das Projektziel erfolgreich zu erreichen. Doch was genau ist ein Projekt?“

Diese Frage stellten sich die Schüler*innen der 2E und erarbeiteten über mehrere Wochen das Projekt „Waren – Einkauf – Geld“ zu den Themen: Preisbildung im Handel, Der Einkauf wird digitaler, Erlebnis Einkauf?, Werbung wirkt! sowie Geld und Banken.

Ziel des Projektes war es, am Tag der Exkursion in Wels eine interaktive Aufgabe für die Mitschüler*innen in Wels zu erarbeiten, um den Inhalt dieses Themas weiter zu geben.

Die freie Wahl der Aufgabe führte zu einer Vielzahl an Methoden, die die Schüler*innen wählten: Es musste z.B. ein Werbeplakat erstellt werden um in der Fußgängerzone in Wels einen Haargummi bestmöglich zu verkaufen oder es wurden Produkte im Supermarkt präsentiert wo die Herkunft recherchiert werden musste.

Ein Highlight war natürlich die Besichtigung des Tresors in einer Bank, welche die Schüler*innen selbstständig kontaktiert hatten.

Zusammen haben wir alle gelernt: „Ein Projekt ist eine herausfordernde, zeitlich begrenzte Aufgabe, die ein spezifisches Ziel verfolgt“ 🙂