8N: Genanalyse

Bei Geschmacksfragen kommt es oft auf die kleinen Unterschiede an. Schon der Austausch einer einzigen Base im Gen für einen Geschmacksrezeptor kann zu einem veränderten Geschmackserlebnis führen. So geschehen beim Geschmacksrezeptor für eine bittere Substanz (PTC). Eine Punktmutation führt dazu, dass man diesen Stoff nicht schmecken kann.

An diesem Labortag am 17.12.2013 hatten die SchülerInnen der 8N die Möglichkeit herauszufinden, ob sie ein derartig mutiertes Gen besitzen oder nicht. Natürlich wurde im Vorfeld auch ein Geschmackstest bei jedem auf diesen Bitterstoff durchgeführt. Es gab sogenannte „TASTER“ und „NON-TASTER“. Die „NON-TASTER“ wiesen auch die Mutation auf.

Nach der Isolierung der eigenen DNA wurde diese mittels PCR-Verfahren vermehrt und mit Restriktionsenzymen geschnitten. Bei der abschließenden Gelelektrophorese konnte an den Bandenmustern erkannt werden, wie es um die Erbeigenschaften bzgl. des PTC-Rezeptors aussieht.

 
 

Weitere Beiträge in Biologie und Umweltbildung