6A: Mechatronik Info-Tag

Am 17. Dezember besuchten die SchülerInnen der 6a Klasse den Mechatronik Info Tag an der JKU Linz. Die Veranstaltung stand unter dem Motto: Wiederentdeckung des Menschen in der Technik. Die interessierten Jugendlichen konnten sich einen Überblick über die vielen abwechslungsreichen Berufsfelder der Mechatronik verschaffen, wobei vor allem aktuelle Probleme und Herausforderungen aus dem Alltag im Vordergrund standen.

Nach einem informativen Vortrag über implantierbare Gehörhilfen für Gehörlose, Herzschrittmacher, sowie über  autonomes Fahren ging es weiter in die Forschungsabteilungen des Science Centers der JKU, wo Projekte zum Thema Bionik, Robotik und Hydraulik vorgestellt wurden.

Nach einer ausgiebigen Stärkung und Erfrischung traten die SchülerInnen die Heimreise an, bei der die eine oder andere bereits mit dem Gedanken über ein mögliches Studium der Mechatronik nach der Matura spielte.

 
 

Weitere Beiträge in Allgemeines