8N: Exkursion AGES und Smurfit-Kappa

Am 08.01.2016 hatten die SchülerInnen der 8N-Klasse die Möglichkeit, bei einer fächerübergreifenden Exkursion (Biologie – Ch. Feurstein, Chemie – P. Ecker) die Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (AGES) in Linz und die Papierfabrik Smurfit-Kappa in Haid bei Ansfelden kennen zu lernen.

Bei der AGES galt der Schwerpunkt der Gentechnik. Gerade auf diesem Sektor kommt dieser Bundesbehörde eine wichtige Rolle bei der Risikobewertung und der Kontrolle von Lebensmitteln, Futtermitteln, sowie Saatgut auf Gentechnikfreiheit zu. Eine in Linz befindliche Genbank hortet ca. 5.000 verschiedene Nutz- und Wildpflanzenarten (ex-situ-Erhaltung) für künftige Einsatzmöglichkeiten.

Der Leiter der Behörde informierte darüber hinaus über das weite Betätigungsfeld der AGES (veterinärmedizinische Untersuchungen, Qualitätskontrollen von Kinderspielzeug, Wasseranalysen, Arzneimittelüberprüfungen, Lebensmitteluntersuchungen etc.). Aktuelle Produktwarnungen können über einen Newsletter direkt angefordert werden: Anmeldung auf: http://www.ages.at/produktwarnungen/

Ein Rundgang durch die Genbank und die Labors rundete den Besuch ab.

Der Nachmittag stand im Zeichen der Papierverpackungsindustrie. Seit 1851 wird in Nettingsdorf Papier produziert. Heute ist Smurfit-Kappa einer der führenden Produzenten von Wellpappe-Rohpapieren in Europa. Höchste Umweltstandards werden erfüllt. Aus Holz wird Zellstoff und daraus Papier hergestellt. Das Herzstück ist die Papiermaschine mit einer Kapazität von 420.000 Tonnen pro Jahr. Gesamtlänge der Maschine: ca. 150 Meter!

 
 

Weitere Beiträge in Biologie und Umweltkunde