Marinbiologische Exkursion Rovinj, 16.-21. Juni 2013

Am 16. Juni traten 24 SchülerInnen der 6N-Klasse ihre Reise nach Rovinj (Kroatien), begleitet von den LeherInnen Mag. Paul Ecker und Mag. Doris Leitner, an. Nach einer 8-stündigen Busfahrt trafen wir im sonnigen, überdurchschnittlich heißen Rovinj ein und wurden sogleich in unseren Apartments untergebracht.
Nach einem Stadtrundgang durch Rovinj und einem gemeinsamen Abendessen starteten wir um etwa 22:00 gemeinsam mit Dr. Victoria Engelhardt mit unseren ersten Programmpunkt, dem Planktonfischen. In der Finsternis der Nacht tummelten sich viele Organismen im Schein unserer Taschenlampen.

Den Montag verbrachten wir nach einen kurzen Bootsüberfahrt auf der Insel Katarina. Dieser Tag stand unter dem Thema des Felslitorals, dessen Zonierung und darin lebende Organismen und Pflanzen. Nach einer kurzen Einführung in das Schnorcheln wurden bereits die ersten Schnorchelgänge unternommen. Ein besonderes Highlight an diesem Tag stellte sicher das Klippenspringen aus etwa 10m Höhe dar, das einigen von uns echte Überwindung kostete!

Am Dienstag fuhren wir mit dem Boot auf die Insel San Giovanni. Dort widmeten wir uns den Niederen Tieren, die im Zuge einer Dredgebootsfahrt aus etwa 20m Tiefe gefangen wurden. Die SchülerInnen wurden in Gruppen eingeteilt, mussten Steckbriefe verfassen und anschließend der restlichen Gruppe präsentieren. Auch das Schnorcheln durfte an diesem Tag nicht zu kurz kommen. Am Abend unternahmen wir einen Ausflug nach Pula und besichtigten das Amphitheater und den Römerbogen.

Den Mittwoch starteten wir mit der Sektion eines fleisch-, und eines pflanzenfressenden Fisches, welche sich vor allem in der Länge des Magen-Darm-Traktes unterscheiden. Anschließend bekamen die SchülerInnen verschiedene Fische zur Ansicht die bestimmt, gezeichnet, beschrieben und den anderen SchülerInnen vorgestellt wurden. Am Nachmittag ging es zum gemeinsamen Schnorcheln, welches als Wiederholung bereits bekannter Tiere und Pflanzen genutzt wurde.

Am vorletzten Tag unseres Aufenthalts besuchten wir gemeinsam den Fischmarkt in Rovinj. Dort kauften wir die Fische für unseren gemeinsamen Abschlussabend ein. Anschließend standen die Seegraswiesen des Mittelmeeres auf dem Programm. Die dort zu findenden, riesigen (bis zu 80cm!) und streng geschützten Steckmuscheln waren besonders faszinierend. Ein weiteres Highlight an diesem Tag stellte sicher der Besuch einer Verlandungszone dar. Manche Schüler wagten sich sogar in den Schlamm hinein und nutzten die Gelegenheit einer kostenlosen Ganzkörperschlammpackung. Eine ausgiebige Schlammschlacht durfte natürlich auch nicht fehlen.
Der Abschlussabend wird sicher allen in guter Erinnerung bleiben. Wir fuhren mit dem Boot auf das offene Meer hinaus und grillten die am Morgen auf dem Fischmarkt eingekauften Fische. Vorher mussten wir diese noch selbständig schuppen, ausnehmen und marinieren. Verschieden Gruppen sorgten für die entsprechenden Beilagen. Begleitet von Delfinen schipperten wir in den Sonnenuntergang.

Am Freitag traten wir um 7:00 unsere Heimreise an. Um etwa 15:00 erreichten wir dann müde und erschöpft, jedoch zufrieden und fasziniert von den Eindrücken dieser Woche, Dachsberg.

 
 

Weitere Beiträge in Biologie und Umweltbildung