5N: Medizinisches Praktikum

Am 23.04.2013 besuchte die 5N-Klasse im Rahmen eines medizinischen Praktikums die Blutzentrale des Roten Kreuzes sowie das Zentrum für medizinische Simulation in Linz.

In mehrere Kleingruppen aufgeteilt konnten die SchülerInnen sehen, wie an den Simulatoren (Wert pro „Übungspuppe“ = Simulator ca. € 100.000,-) sehr praxisnahe geübt werden kann. Es besteht beispielsweise die Möglichkeit, sämtliche medizinischen Notfälle zu simulieren. Auch ganz einfache Vitalfunktionen wie Pupillenreflex, Atmung und Puls können nachgeahmt werden. Die SchülerInnen durften beispielsweise intubieren und auch einen Geburtsvorgang durchspielen. Elemente der Ersten Hilfe wurden ebenfalls trainiert. Zuletzt erhielten wir noch einen Einblick in den medizinischen Alltag eines Arztes (Anästhesist und Notarzt).

In der Blutzentrale verfolgten wir den Weg von der Blutspende über die Qualitätskontrolle bis zur Lagerung. Interessante Diskussionen regten die SchülerInnen dazu an, sich Gedanken über die Bedeutung des Blutspendens zu machen. Abschließend konnte noch jeder seine eigene Blutgruppe bestimmen.

 
 

Weitere Beiträge in Biologie und Umweltbildung