6N: Nutztierzucht und Frauenklinik

Zu einer Exkursion mit dem Schwerpunktthema „Fortpflanzung bei Tier und Mensch“ machten sich die Schülerinnen und Schüler der 6N-Klasse am 11.02.2016 auf (P. Ecker / Ch. Feurstein).

Am Institut für biologische Landwirtschaft und Biodiversität der Nutztiere in Thalheim bei Wels wurden uns die diversen Arbeitsbereiche dieser Einrichtung sehr praktisch demonstriert. Live konnte ein sogenannter Natursprung eines Murbodner Stieres zur Spermagewinnung beobachtet werden. Neben dem Erhalt gefährdeter Rinderrassen sind auch alte Schaf-, Ziegen- und Schweinerassen im Fokus des Institutes, dem auch eine große Genbank angeschlossen ist. Forschung wird vor allem im Bereich der biologischen Schweinehaltung betrieben. Ein Bereich, der in Österreich in letzter Zeit einen wahren Boom erlebt. Noch stammen lediglich 1,7 % des Schweinefleisches aus dem Biolandbau!

Mit einem Highlight konnte die Oberärztin der Frauenklinik in Wels aufwarten. Die Schülerinnen und Schüler durften direkt bei der Ultraschalluntersuchung einer werdenden Zwillingsmutter (14. SSW) dabei sein! Die beiden Föten strampelten munter in ihren Fruchtblasen herum! Neben vielen weiteren Einblicken in die ärztliche Praxis rund um Schwangerschaft und Geburt wurde uns auch – trotz des laufenden Betriebes – die Möglichkeit geboten, ein Kreisszimmer (kreißen = „gebären“) zu besuchen.

 
 

Weitere Beiträge in Biologie und Umweltbildung