7B: Englisch- und Geschichte-Projekt

Gemeinsames Englisch- und Geschichte-Projekt unserer 7B
mit amerikanischen Schülern der Georgetown Visitation School in Washington D.C.

Durch den Kontakt und den Lehreraustausch zwischen unserer Schule und der Georgetown Visitation School in Washington D.C. hat sich in diesem Sommersemester die Idee für ein gemeinsames Projekt zur Flüchtlingskrise in Europa ergeben. Im Rahmen dieses Geschichte- und Englisch-Projekts wurden Informationen zum Thema ausgetauscht und auf einer speziell für das Projekt erstellten Google Site gesammelt, um allen beteiligten Schülern jederzeit den Zugriff auf die Materialien der anderen Schüler zu ermöglichen.
Im Geschichte-Unterricht wurden unter der Leitung von Prof. Maria Hofinger unterschiedliche Gruppen zu diversen Themenbereichen in der 7B gebildet und dann Recherchen durchgeführt und Interviews mit beteiligten Personen geführt. Unter anderem wurde Andrea Huber, die ja letztes Jahr bei uns eine Klasse mit afghanischen Schülern unterrichtet hat, zum Thema befragt, Rohullah Naseri, der mittlerweile den regulären Unterricht in der 7A besucht, oder aber auch der neue Jungbürgermeister aus Eferding, Severin Mair.
Die Interviews wurden mit englischen Untertiteln versehen und dann auf die gemeinsame Webseite gestellt, um sie somit den amerikanischen Schülern zugänglich zu machen.
Die von der 7B erarbeiteten Beiträge wurden in höchsten Tönen von der amerikanischen Professorin Muriel Croston, die European History an der Georgetown Visitation School unterrichtet, gelobt. Das Feedback ihrer Schülerinnen hat gezeigt, wie begeistert sie von den neuen Erfahrungen und Erkenntnissen zur Flüchtlingsproblematik in Europa waren. In einer abschließenden Mail mit unserer amerikanischen Kollegin wurde zum Beispiel erwähnt, dass dieses Projekt das Highlight des Jahres einiger ihrer Schülerinnen war, wie sie ihr selbst bestätigt haben.

Vielen Dank an die 7B für die tolle Arbeit. Das Interview mit Rohullah und dem Eferdinger Bürgermeister und ehemaligen Schüler an unserer Schule, Severin Mair, findet ihr als Beispiele zweier Beiträge im Rahmen des Projekts im Anschluss.

 

 

 
 

Weitere Beiträge in Englisch