5N: Medizinisches Praktikum

Am Di, 28.06.2016, verbrachten die Schülerinnen und Schüler der 5N-Klasse im Zuge ihres medizinischen Praktikums einen Tag im Kepler Universitätsklinikum (M. Meingassner, Ch. Feurstein).

Aufgeteilt in 3 Gruppen wurden das Zentrallabor und die Abteilung für Kinder- und Jugendchirurgie besucht. Im Labor konnte der Weg der Blutproben durch die „Chemiestraße“ verfolgt werden. Weiters standen das Harnlabor, das Gerinnungslabor sowie die Autoimmundiagnostik und das Molekularlabor auf dem Plan. Beim Blick durchs Mikroskop konnten alle Blutbestandteile genau betrachtet werden und am Ende blieb noch Zeit, sich im Umgang mit der Pipette zu üben.

Nach einem Überblick über die historische Entwicklung und das Tätigkeitsfeld der Kinderchirurgie erhielten die Schülerinnen und Schüler einen kleinen Einführungskurs am Knüpfbrett im Umgang mit chirurgischem Nahtmaterial. Im Gipszimmer wurden Röntgenbilder analysiert und man durfte sich im Eingipsen üben. Besonders spannend war der Besuch des OP: Dort konnte bei einer Live-OP den Chirurgen über die Schulter geblickt werden.

 
 

Weitere Beiträge in Biologie und Umweltbildung