Biber Award 2016

Der Biber der Informatik ist ein internationaler Online-Bewerb für alle Schülerinnen und Schüler von der 3. bis zur 13. Schulstufe.

Der ursprünglich aus Litauen stammende Biberwettbewerb wird in Österreich seit 2006 mit stets steigenden Teilnehmerzahlen durchgeführt. 2015 gab es bereits über 17.000 SchülerInnen, die in 5 verschiedenen Altersgruppen an Österreichs Schulen am Wettbewerb teilnahmen.

Vier Dachsberger zählen zu den besten Österreichs und wurden am 2.3.2017 zur Preisverleihung an die TU Wien eingeladen. Die Ergebnisse:

  • Manuel Penzenleitner – Punkte:174 – Schulstufe:11 – Platz:1 österreichweit
  • Simon Lehner-Dittenberger – Punkte:180 – Schulstufe:7 – Platz:1 österreichweit
  • Tim Peko – Punkte:168 – Schulstufe:7 – Platz:2 österreichweit
  • Lisa Häuserer – Punkte:168 – Schulstufe:8 – Platz:5 österreichweit (war beim Award leider verhindert)

Die SchülerInnen haben beim Bewerb online unterschiedliche Problemstellungen der Informatik durch Überlegungen zu lösen, ohne dazu spezielle Vorkenntnisse aus dem Fach zu benötigen. Die Fragen orientieren sich an altersüblichen Kenntnissen.

Ziel dieses Wettbewerbes ist es, den SchülerInnen die Informatik näher zu bringen und schmackhaft zu machen. Das Lösen der Aufgaben soll Spaß machen und Interesse wecken, jedoch aber nicht Fachwissen abprüfen. Vielmehr kann man durch Teilnahme am Bewerb einiges über Denkweisen und Konzepte der Informatik lernen.

Um den Tag in Wien noch etwas auszunützen, machten wir im Anschluss an die Preisverleihung noch einen Ausflug ins Technische Museum.

 
 

Weitere Beiträge in Informatik