Franz von Sales-Fest 2017

„Es blüht hinter ihm her.“

Diözesanbischof Dr. Manfred Scheuer, LH Dr. Josef Pühringer und  Provinzial P. Thomas Vanek feiern mit unserer großen Dachsberger Schulgemeinschaft das Fest des Hl. Franz von Sales, unseres Ordenspatrons, in der Kapelle Dachsberg.

Das Fest wird von einem Chor aus Schülern, Eltern, Lehrern und Ehemaligen unter der Leitung von Mag. Katharina Obereder mit der Kleinen Orgel- Solomesse von Mozart musikalisch sehr feierlich gestaltet.

In seiner gediegenen Festpredigt betont unser Diözesanbischof, dass der Hl. Franz von Sales in einer sehr konfliktreichen Zeit vor ca. 400 Jahren das Primat der Liebe predigte und lebte, weshalb er auch als der Lehrer der Liebe bezeichnet wird. Der Ordenspatron, so meint unser Bischof, kann aber auch als der Patron der Schüler und Lehrer gesehen werden, weil er in seinem ganzen Leben mehr auf die Stärken der Menschen setzte und weniger ihre Schwächen betonte, was auch in der heutigen Pädagogik wichtig ist. Auf Franz von Sales und jeden Menschen, den wir als Heiligen verehren, trifft die schöne Formulierung der Lyrikerin Hilde Domin in einem ihrer Gedichte zu: „Es blüht hinter ihm her.“

Am Ende des Gottesdienstes dankt Dir. P. Ferdinand Karer dem Diözesanbischof für die Leitung des Festgottesdienstes, dem Landeshauptmann und Pater Provinzial für die Mitfeier und den großen finanziellen Beitrag des Landes OÖ. bzw. der Ordensgemeinschaft zur Schulrenovierung bzw. zum Anbau. Der Landeshauptmann, dessen besondere Verbindung zu Dachsberg Ende der 60 er Jahre begann, als er nach seiner Matura ein Ferialpraktikum mit Caritas- Kindern in Dachsberg machte, freut sich, dass das Geld des Landes OÖ. hier in Dachsberg sinnvoll, sorgsam und sehr gut angelegt wird, betont einmal mehr die große Leistung und Qualität aller Katholischen Privatschulen, besonders auch der Gymnasien, und gibt unserer Schule ein Wort des Hl. Franz v. Sales mit auf den Weg: ,,Bei Kindern braucht man ein Gläschen voll Weisheit, ein Fass voll Klugheit und ein Meer voll Geduld”.

Im Anschluss an den Festgottesdienst segnet unser Diözesanbischof die umgebauten Räumlichkeiten unserer Schule und das neue AudiDax, wo alle Mitfeiernden vom Haus zur Agape geladen sind.

Fotos: E. Miller, J. K. Schramml

 
 

Weitere Beiträge in Allgemeines