6N1: Medizinischer Tag am Keplerklinikum

Am 7.11 verbrachten die SchülerInnen der 6N1 einen medizinischen Tag am Keplerklinikum in Linz. Gestartet wurde in der Blutzentrale des Roten Kreuzes mit einem Vortrag und anschließender Diskussion rund um das Blutspenden. Es folgte ein Rundgang durch die Laborräume, wobei die einzelnen Blutbestandteile im Mikroskop betrachtet werden konnten. Abschließend konnten die interessierten SchülerInnen noch einen Blick in den Spenderbereich werfen und ihre eigene Blutgruppe testen lassen. Gut gestärkt durch Schokolade, Cola und Gummibärchen aus der Blutzentrale ging es weiter in die Abteilung für Kinder- und Jugendchirurgie. Nach einem kurzen Empfang durch Herrn OA Dr. Pumberger wurden drei Gruppen eingeteilt. Ein Halt wurde in der Ambulanz eingelegt, wo es zuerst unterschiedlichste Knochenfrakturen auf Röntgenbildern zu entdecken galt, ehe die SchülerInnen mit Hilfe von Herrn Dr. Ventura lernten, wie man  einem ausgewählten „Opfer“  fachgerecht einen Gips anlegt.

Die zweite Gruppe besichtigte währenddessen den OP Bereich mit Frau Dr. Nöhammer in vorschriftsmäßiger Kleidung und konnten eine Nabelbruch-Operation hautnah miterleben. Als dritten Programmpunkt erhielten die SchülerInnen durch Hrn. OA Pumberger einen umfassenden Einblick in den Alltag und die Tätigkeitsfelder auf der Kinderchirurgie.

Alles in Allem war es ein sehr spannender und äußerst informativer Tag und für viele SchülerInnen hat sich der spätere Berufswunsch als Arzt/Ärztin noch mehr bestätigt.

Wir möchten uns ganz herzlich beim Team des Kepler Klinikums bedanken, das uns trotz des stressigen Krankenhausalltags viel Zeit gewidmet hat und uns einen so umfangreichen Einblick in die einzelnen Abteilungen ermöglichte.

 
 

Weitere Beiträge in Biologie und Umweltkunde