7. Klassen: Wienwoche

Vom 19. – 23.03.2018 begaben sich die Schülerinnen und Schüler der 7ABN gemeinsam mit ihren Klassenvorständen (Judith Kirchmayr, Bernd Ratzenböck und Christian Feurstein) in unsere Bundeshauptstadt und verbrachten dort eine sehr abwechslungsreiche Wienwoche.

Gemeinsam starteten wir am ersten Tag mit einer Stadtrundfahrt. Weitere Programmpunkte der Klassen, die teilweise individuell gewählt wurden, waren:

Schloss Schönbrunn, Stephansdom, Sisi-Museum, Hofreitschule, Universität Wien, Internationales Zentrum (UNO), Flughafen Wien, Naturhistorisches Museum, Rathaus, Planetarium, Karlskirche, Museum Moderner Kunst, Atominstitut der TU-Wien und ein Parlamentsbesuch (im Ausweichquartier in der Hofburg).

Der Parlamentsbesuch weckte in vielen Schülerinnen und Schülern den Wunsch, eine Nationalratssitzung zu besuchen. Der Zufall wollte es, dass wir dies – mit toller Unterstützung der Parlamentsdirektion – gleich an zwei Tagen erleben durften. Der Blick hinter die Kulissen war wirklich spannend und aufschlussreich!

Am Dienstag stand ein Besuch des Raimund Theaters auf dem Programm. Das Fendrich-Musical „I am from Austria“ sorgte für vergnügliche drei Stunden! Am Donnerstag durften wird dann noch im Kabarett von Martin Kosch „Mit dem inneren Schweinehund Gassi gehen“.

Alles in allem lustige, informative und schöne Wientage!

 
 

Weitere Beiträge in Allgemeines