5N1 und 5N2: Medizinisches Praktikum

Am 23.05. und 04.06.2019 besuchten die Schülerinnen und Schüler des N-Zweiges (Begleitung: K. Aschauer – 5N1, M. Meingaßner – 5N2, Ch. Feurstein) die Blutzentrale des Österreichischen Roten Kreuzes und den Medcampus IV des Kepler Universitätsklinikums in Linz.

In der Blutzentrale gab es Informationen rund um das Thema Blutspende und die großen Herausforderungen, die dabei auch in organisatorischer Hinsicht zu bewältigen sind. Ein kurzer Abstecher ins Labor sowie jenen Bereich, in dem die Spenden abgenommen werden, rundeten den Besuch dort ab. Dabei bot sich auch die Gelegenheit, dass der ein oder andere seine eigene Blutgruppe in einem Schnelltest ermitteln konnte!

Auf der Abteilung für Kinder- und Jugendchirurgie wurde die Klasse gedrittelt. Eine Gruppe durfte ans Knüpfbrett und dort versuchen, mit Nadelhalter, Nadel und Faden eine „Wunde“ zu nähen. Das unterschiedliche Nahtmaterial wurde erklärt und Fallbeispiele der Kinderchirurgie erörtert.

Die 2. Station war die kinderchirurgische Ambulanz bzw. das Gipszimmer. Dort konnten die Schülerinnen und Schüler Röntgenbilder aktueller Fälle analysieren und die entsprechenden Abweichungen beschreiben. Ebenso wurde das schrittweise Anlegen eines Gipsverbandes demonstriert.

Highlight war dann der OP-Besuch. In der Umkleide beginnend wurde zuerst das Umfeld des OP-Bereichs erkundet. Nachdem gerade zwei Operationen liefen, durften wir dann noch den Chirurgen und Anästhesisten über die Schulter schauen und erhielten so einen unmittelbaren Einblick in deren Arbeitswelt!

 
 

Weitere Beiträge in Biologie und Umweltkunde