5N-Klasse: Naturpark Obst-Hügel-Land

Die SchülerInnen der 5N-Klasse besuchten im Rahmen des BU/Ch-Unterrichts (Ch. Feurstein / P. Ecker) den Obstlehrgarten und das Mostmuseum in St. Marienkirchen/Polsenz.

Im Obstlehrgarten informierte uns Geschäftsführer DI Rainer Silber über die Aufgaben des Naturparks und gab Tipps für die so wichtige Erhaltung unserer Obstbäume. Bei einer kleinen Apfelverkostung konnten die unterschiedlichen Aromen der einzelnen Sorten herausgeschmeckt und auf ihre Verwendungsmöglichkeiten geschlossen werden.

Im Mostmuseum erfuhren wir von Hr. Josef Raab viel Interessantes über die Geschichte des Mostes in OÖ und konnten uns anhand der alten Mostpressen in die „gute, alte Zeit“ zurückversetzen lassen. Natürlich durfte auch hier das Verkosten nicht fehlen!

Auf der Rückfahrt zur Schule machten wir noch einen kurzen Abstecher zur Samareiner Pressgemeinschaft, wo wir einen praktischen Einblick in die sinnvolle Verwertung des Obstes erhielten.

 
 

Weitere Beiträge in Biologie und Umweltkunde