Flag Football in Dachsberg

Flag Football entwickelte sich in diesem Schuljahr in Dachsberg zur wahren Trendsportart für viele Burschen und einige wenige Mädchen. Mindestens 1x pro Woche wurden die Gürtel geschnürt, die Flaggen montiert und das Football-Ei durch die Lüfte geworfen. Das Flex-System bietet den interessierten Jungs und Mädls eine ideale Gelegenheit, um ihr Interesse an dieser Sportart zu vertiefen. Die eingeschworene Truppe trotzte auch widrigsten Umständen, spielte auf Eis und Schnee – keine Woche verging ohne die „Flag-Flex“.

Flag Football zeichnet sich vor allem durch die Tatsache des kontaktlosen Spiels aus – somit können auch Kinder und Jugendliche unterschiedlichster Altersgruppen miteinander spielen, in unserem Fall von der 1. bis zur 8. Klasse. Mittlerweile dürfen wir auch einige Mädchen zu unserer Flag Football-Gemeinschaft zählen. Dem Wort „Gemeinschaft“ kommt besonders viel Bedeutung zu, da durch die bunte Durchmischung an Alters- und Leistungsstufen viele unterschiedliche Aufgaben entstehen und jeder auf seine Weise zum Gelingen des Spiels beitragen kann. Großes Lob gebührt den „älteren“ Burschen aus den 6. bis 8. Klassen, die sich immer vorbildlich und geduldig um die jüngeren SpielerInnen kümmern, ihr Wissen weitergeben und ein hohes Maß an sozialer Kompetenz zeigen.

Das Highlight unserer Flag Football-Saison war mit Sicherheit der Besuch von David Hinterkörner, der sich als Spieler der Steel Sharks Traun einen Namen in der Football-Szene gemacht hat und mittlerweile als Jugendcoach tätig ist. In zwei langen Trainingseinheiten (die zum Teil freiwillig am Nachmittag besucht wurden!) trainierte er mit den Burschen das richtige Defense-Verhalten, viele Varianten an Laufwegen und Passspielen und spielte schlussendlich auch beim Abschlussmatch mit. Vielen Dank an David für den sympathischen Besuch, den professionellen Input und die Vermittlung seiner Begeisterung am Football-Sport!

 
 

Weitere Beiträge in Bewegung und Sport