ÖKOLOG-Schule Dachsberg

Der heutige „Earth strike day“ bietet sich an, um das Netzwerk „ÖKOLOG“ vorzustellen, dem auch unsere Schule seit 2017 angehört. Wofür steht ÖKOLOG?

„ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. ÖKOLOG-Schulen bekennen sich zur ökologisch und nachhaltig orientierten Schulentwicklung. Alle Schulpartner übernehmen dabei Verantwortung für den Lebensraum Schule und gestalten ihn gemeinsam in einem kontinuierlichen Prozess (…). ÖKOLOG-Schulen werden so Modellschulen für eine qualitätsvolle Schulentwicklung.“ www.oekolog.at 

Dahingehend gibt es schon seit vielen Jahren Maßnahmen und Aktionen an unserer Schule, die uns diesen Zielen nähergebracht haben: z.B. die große Fotovoltaikanlage und der Bezug von 100% Ökostrom, die Hackschnitzelanlage, bauliche Maßnahmen zur besseren Gebäudeisolierung, Heckenpflanzungen, Bio- und Fairtradeprodukte am Buffet, spezielle Schwerpunkte im Unterricht, Schulfeste und -feiern,…

Um alles auf eine noch breitere Basis zu stellen, hat sich nun eine Lehrergruppe zusammengefunden, die das „ÖKOLOG-Team“ der Schule bildet. Hier sollen Maßnahmen diskutiert und geplant werden, wie wir unsere Schule noch nachhaltiger gestalten könnten (ein Blick auf die beigefügte Deklaration lässt die konkreten Ziele erkennen). Ansprechpartner sind hier Thiemo Gritsch und Christian Feurstein.

Seit kurzem gibt es auch von Schülerseite eine „Klimaschutz AG“, die sich in den Flexzeiten in einer offenen Runde trifft, diskutiert und, ganz wichtig, konkrete Aktionen überlegt (Leitung: Christian Feurstein). Diese Gruppe freut sich über alle, die Engagement in diesem Bereich zeigen wollen! Anmeldung über das Flex-Kurssystem (5.-8. Klassen).

 
 

Weitere Beiträge in Allgemeines