Talkshow Demokratie

Mit viel Engagement und Eigenständigkeit entstand in Flexzeiten und zu Hause innerhalb kurzer Zeit – zwei Wochen von der Erstinformation bis zur fertigen Umsetzung – die Talkshow zur Bedeutung der Demokratie als Bewerbungsbeitrag für die Teilnahme am Jugendparlament. Dieses findet einmal jährlich in Wien im Parlament statt. Heuer dürfen je zwei Klassen aus Oberösterreich und Niederösterreich mit dabei sein.

Motivationstext
„Unsere ersten Wahlen haben wir noch vor uns, was für uns bedeutet, dass wir uns informieren und entscheiden müssen. Wir wollen daher die Möglichkeit nützen, mit den Abgeordneten reden zu dürfen, um der Politik noch näher zu kommen, uns ein genaueres Bild machen und Erfahrungen sammeln zu können.
Unser Hauptthema ist Jugend ändert Zukunft. Politik und Demokratie können eine Chance für ein besseres Zusammenleben sein.
Politik ist uns ein Anliegen. Wir wollen unsere eigene Meinung im Jugendparlament einbringen. Mit unseren Gedanken und Anliegen möchten wir nicht nur unsere Meinung, sondern auch jene vieler Schülerinnen und Schüler Österreichs vertreten.“

Ammerstorfer Armin, Außerwöger Stefanie, Blätterbinder Anna, Dieplinger Kristina, Doppler Matthias, Em Mario, Enzelsberger Jakob, Giglleitner Gerold, Grabner Tobias, Grafe Antonia, Gschwendtner Sandra, Haberfellner Max, Hinterberger Lisa, Holzinger Julia, Holzleitner Helen, Humer Lisa, Kaiserseder Matthias, Keimelmaier Lisa, Kleebauer Sarah, Kothbauer Hanna, Lamplmayr Klara, Lehner Johanna, Lehner Niklas, Lindlbauer Maximilian, Obernberger Florian, Pimmingsdorfer Alessia, Pointinger Ida, Pointinger Jana, Prechtl Anna, Rabl Helena, Rathmair Franziska, Scholl Mira, Stainer Hannah, Taubinger Laura, Weigl Katarina, Weinzierl Elisa, Wieninger Simon, Wildfellner Theresa, Winkler Isabella, Wolfsteiner Carina

Über 50 Klassen haben sich beteiligt – der Dachsberger Beitrag hat es zwar leider nicht geschafft, es war aber sicher nicht umsonst.

Ich gratuliere euch für eure Begeisterung und die Zeit, die ihr dafür aufgewendet habt. Danke!

Reingard Rohr

 

 

 
 

Weitere Beiträge in Geografie und Wirtschaftskunde