Quiz „Wie gut kenne ich meine Schule“

Lösung der Bilderrätsel vom moodle Kurs „Community“.
Wer kennt sich gut aus in unserer Schule?

Freitag, 3.4.
Bild 20: Wo befindet sich der Fotograf? (50 Punkte)

LÖSUNG: Der Fotograf steht vor der Kanzel am Kapellenvorplatz neben den Sitzstufen. Ursprünglich war die Kanzel in der Kapelle. Im Hintergrund sieht man das Geländer am Vorplatz zur Mehrzweckhalle und Teile des Maierhofes.

Bild 21: Wo steht der Tisch? (35 Punkte) Wofür ist das Buch auf dem Tisch vorgesehen? (15 Punkte)

LÖSUNG: Der Tisch steht in der Kapelle, am hinteren Ende des Mittelganges.  In das Buch können alle Besucher Anliegen und Bitten hineinschreiben. Die Ordensgemeinschaft schließt die Anliegen in ihr Gebet ein.

Donnerstag, 2.4.

Bild 19: Wem gehört dieses Ohr?

LÖSUNG: Dieses Ohr gehört keinem Elefanten, wie jemand gemeint hat und worüber ich wirklich lachen habe müssen, nein es stellt tatsächlich mein Ohr dar, das auch in Natur etwas zu groß ist.  Ich bewundere bei diesem Bild aber weniger den Inhalt als die Form, wie das Bild gemacht worden ist. Es sind tausende Fingerabdrücke von Schülerinnen und Schüler, die jetzt in die 7. Klasse gehen. Es hängt, wenn man im 1. Stock von der Pausenhalle in den Gang der dritten Klasse abbiegt.

Bild 17: Neben diesem Objekt gibt es eine Tür. Wohin führt sie? (50 Punkte)

Lösung: Die Tür neben dieser Vitrine, die namibische Spazierstöcke zeigt, führt ins Lehrerzimmer.

Bild 18: Wohin komme ich, wenn ich diese Tür öffne? (50 Punkte)

Lösung: Wenn ich diese Tür öffne, komme ich in die Kapelle, genau genommen zur Empore

Bild 16: Dienstag, 31.3.
Wo ist das Foto gemacht worden?

LÖSUNG: Das Foto wurde am langen Gang entlang der alten Turnhalle gemacht. Jedes Jahr bleiben dort die Fotos der Maturanten nach dem Maturaball hängen. Heuer unter dem Motto: „Vom Ball zum All.“ Die Hand zeigt Mag. Wolfgang Froschauer als Mr. Spock mit dem vulkanischen Gruß, der soviel heißt wie: „Lebe lang und in Frieden!“, daneben Marie Brunnmair, 8N2.

Bild 15: Montag, 30.3.
Was ist auf dem Bild abgebildet?

LÖSUNG: Es ist die Eingangstür zur Kapelle. An drei Orten in der Kapelle wurde dieses Material, angerosteter Stahl, verwendet: die Eingangstüren vom Schlossplatz, die Altarplatte und der Tabernakel. Die Symbolik dahinter: an diesen drei Orten geht es um WANDLUNG. So wie sich Material verändert, umwandelt, so kann sich auch der Mensch wandeln, in dem er z.B. von einer umtriebigen Welt in einen mystischen Raum tritt.

Bild 13 und 14: Freitag, 27.3.

Bild 13: Bruno hat am Donnerstag drei Bilder aufgehängt. Wo hängen diese drei Bilder? (Stockwerk nicht vergessen.)

LÖSUNG: Es ist die Ebene der Bibliothek und der dritten Klassen, also 1.OG, die in den Neubau führt. Das 2.OG, wie viele geschrieben haben, zeigte die Holzwand der Toilette.

Bild 14: Wo hängt dieses Objekt, das ca. 1 Meter lang ist?

LÖSUNG: Es hängt an der Decke am Ende des langen Gangs, der entlang der alten Turnhalle führt. Dort, wo man in den Schulhof gehen kann oder in die Turnhalle oder ins Stiegenhaus, das zu den 2. Klassen führt.

Bild 12: Donnerstag, 26.3.
Frage: Wo steht dieser Baum, der zwischen den Verstrebungen des Zauns in die Höhe wächst?

LÖSUNG: Eine wirklich exakte und zudem originelle Beschreibung des gesuchten Ortes hat Tobias, 4D abgegeben: Der Baum befindet auf selber Höhe mit dem Garderobeneingang, nur ist der Fußballplatz dazwischen, also zwischen dem Sportplatz und dem Hartplatz.

Wünsche euch ein schönes Wochenende, am Montag geht es weiter.

 

Bild 10 und 11: Mittwoch, 25.3.

Bild 10 zeigt einen Ausschnitt unseres Jahresthemas.
Frage 1: Wie heißt es? (30 Punkte)
Frage 2: Wo hängt/hing eines dieser Fotoplakate mit dem Jahresmotto? (30 Punkte)

Lösung: Unser Jahresthema heißt: Achtsam.Zuhören. Fotoplakate hängen, dank Bruno, wieder an allen ursprünglichen Orten: Beim Eingang; altes Stiegenhaus, EG; Pausenhalle, 1. OG (bei der grünen Wand) und in einem der Lehrerarbeitsbereiche.

Bild 11
Bild 11: Welcher Raum mit welcher Funktion befindet sich links vor diesem Bild? (40 Punkte)

LÖSUNG: Vor der Europafahne geht’s in die Buchhandlung.

Bild 8 und 9: Dienstag, 24.3.
Bild 8: Frage: Welcher Gegenstand ist abgebildet? (50 Punkte)

Lösung: Das Aquarium bei den Sprechzimmern, Eingang Lehrerzimmer

 

Bild 9: Frage Wo (exakter Ort) ist das Foto gemacht worden? (50 Punkte)

Lösung: Das Foto wurde in der unteren Pausenhalle, EG gemacht und zeigt die Boulderwand.

 

 

Bild 6 und 7: Montag, 23.3

Frage 1 zu Bild 6: Welcher Gegenstand wird hier gezeigt? (50 Punkte)
Bild 6

Antwort: Das Bild zeigt den Wuzeltisch in der Pausenhalle vorm audiDax, ein beliebter „Pausenverkürzer“ bei den Zweitklassern.

Bild7

Frage 2 zu Bild 7: Welcher Gegenstand wird hier gezeigt (25 Punkte) und wo befindet er sich (25 Punkte)?

Es zeigt den Ambo in der Kapelle. Duden erklärt Ambo als erhöhtes Pult in christlichen Kirchen für gottesdienstliche Lesungen.

Unser Ambo ist aus Glas, ein Zeichen für Transparenz. Gottes Wort, das hier verkündet wird, soll klar und rein sein und möchte so auch in unsere Herzen.
Technisch war das Ding gar nicht so einfach zu machen. Doppeltes Glas, geklebt, musste erhitzt werden, damit man es formen kann. Der Linzer Architekt Heidl, der unsere Kapelle renovierte, meinte damals, es sei ein Meisterwerk der „Glasbiegekunst“. 😉

 

 

LÖSUNG

Bild 5 (Freitag, 20.3.)

Frage 1: Wo in unserer Schule ist das? (70 Punkte)

Frage 2 Was ist mit diesem „Strich“ beabsichtigt? (30 Punkte)

Lösung: Es ist am Gang zum Speisesaal oder zur Mehrzweckhalle, Schloss 1.OG.

Die Linie weist den Weg zum Defibrillator, beginnt mit dem Wort „help“, zeigt dann ein EKG mit größeren Herzproblemen. Der „Defi“ macht’s, dass das Herz wieder in gewohnter Weise schlägt. Das EKG zeigt dann einen perfekten Arbeitszyklus des Herzens. Auch führt die Linie zum Erste Hilfe Kasten.

 

Bild 3 und 4 (Donnerstag, 19.2.2020)

Fragen:

Bild 3: Wo habe ich fotografiert?  (50 Punkte)
Wie heißt der Titel dieses Bildes?  (20 Punkte)

Antwort: Fotografiert habe ich das Bild in der Pausenhalle vorm audiDax, früher ist es beim alten Stiegenaufgang,  2. Klassen, EG gehängt. Das Bild trägt den Titel: „#Aus der Kiste denken“ und ist im Rahmen des Projektes „Big picture“entstanden, in dem im Auftrag von Campus Eferding die Jugend eingeladen war, Zukunftsvisionen für die Region Eferding zu überlegen. Daraus sind dann ein paar Aufträge der Wirtschaft für diverse Theoprax-Projekte entstanden, bei denen einige Schülerinnen und Schüler der jetzigen 8. Klassen beteiligt waren.

Bild 4
Frage: Das Foto zeigt einen Ausschnitt von…? (30 Punkte)

Lösung: Das Foto zeigt einen Ausschnitt vom Holztor des Maierhofes. Das Tor ist neben dem Eingang in die Mehrzweckhalle, der eigentlich Eingang ins Ordenshaus.

Hier die Version, die vermutlich alle kennen:

 

 

Bild 2  (Mittwoch, 18.2.2020)

Fragen:

Wie heißt der Raum, in dem sich das am Foto Abgebildete befindet? (75 Punkte)

Wie heißt das Abgebildete? (25 Punkte)

Antwort: Das Foto zeigt das linke Ohr von Meister Yoda, und er steht in der Direktion. Ich habe ihn seit fast zwei Jahren als Dauerleihgabe der 8N2 stehen. Einige haben ihn maßstabsgetreu 1:1 in „Bildnerischem Gestalten“ modelliert und mich am Ende der 6. Klasse gebeten, auf ihn über die Ferien aufzupassen. Als sie ihn am Beginn der 7. Klasse wieder abholen wollte, war die Freundschaft zu Yoda schon so gewachsen, dass er ganz einfach bei mir bleiben wollte 😉

302 haben am 2. Tag teilgenommen.

So schaut er in seiner gesamten Pracht aus und sorgt für Licht in meinem Büro.

Bild 1 (Dienstag, 17.3.2020)

Frage: Wo wurde dieses Bild aufgenommen?

Antwort: Das Foto wurde vor der Bibliothek im Leseraum gemacht. Die Karte hängt auf einer Wäscheklammer hinter der Glaswand der Bibliothek. Im Foto spiegeln sich die bunten Farben des Überwurfs vom Sofa. Diese Spiegelung haben viele gesehen und dann irrtümlich „Kapelle“ als Ort geschrieben. War vermutlich ein wenig fies von mir, hab ich aber nicht mit Absicht gemacht 😉

275 haben am 1. Tag teilgenommen.

 

 

Liebe Schulgemeinschaft!

Mit heute, Dienstag 16.3. startet ein kleines Bilder-Quiz. Über den moodle Kurs „Community“ gibt es täglich bis zum Beginn der Osterferien ein Bild mit einer Frage.

Ich möchte damit, dass wir ganz einfach ein wenig in Verbindung bleiben und vielleicht das ein oder andere zum Schmunzeln haben.

Ein Bild wird immer nur am jeweiligen Tag freigeschaltet, und es kann auch nur an diesem Tag eine Antwort abgegeben werden.

Das Quiz, das für LehrerInnen und SchülerInnen offen ist und getrennt bewertet wird, endet mit Freitag, 3. April, dem eigentlichen Beginn der Osterferien.

Für die 10 Besten kommt rechtzeitig zu Ostern am postalischen Weg ein feines Osternestchen.

Ich wünsche euch in diesen vermutlich nicht sehr abwechslungsreichen Tagen vor allem auch, dass ihr den Humor nicht verliert.

Liebe Grüße aus Dachsberg

Ferdinand Karer

PS: Was zeigt das Beitragsbild?

 
 

Weitere Beiträge in Allgemeines