Noah Leidinger: Auslandszivildienst Bulgarien

Noah Leidinger, der im Sommer bei uns maturiert hat, schreibt:

Liebe Dachsberger!

Lange Zeit war mir der anstehende Zivildienst ein Dorn im Auge, bis ich durch einen glücklichen Zufall auf CONCORDIA Sozialprojekte gestoßen bin. Seit dem ersten September wohne ich jetzt in Sofia, der Hauptstadt Bulgariens, und arbeite hier mit Kindern der bulgarischen Roma-Bevölkerung.

CONCORDIA Sozialprojekte ist eine internationale Hilfsorganisation, die es sich zum Ziel gesetzt hat, dort zu helfen, wo die Not am größten ist. Und wo andere nicht hingehen. Ursprünglich in Rumänien gestartet, hilft die großteils spendenfinanzierte gemeinnützige Stiftung mittlerweile auch Kindern, Jugendlichen und Familien in Bulgarien und der Republik Moldau. Den Kindern wird eine sichere Unterkunft, Nahrung, Kleidung, sowie Bildung und Zuneigung zur Verfügung gestellt. Gleichzeitig arbeitet CONCORDIA aktiv daran, die Roma-Bevölkerung zu unterstützen, um gegen ihre gesellschaftliche Unterdrückung anzukämpfen und Perspektiven für die Zukunft zu schaffen.

Und so hat es mich nach Bulgarien verschlagen, wo CONCORDIA Kindern mit den widrigsten Ausgangsbedingungen die Chance auf ein neues, besseres und glückliches Leben bietet.

Obwohl ich die Sprache bei meiner Ankunft nicht konnte (und noch immer dabei bin, sie zu lernen), haben mich die KollegInnen und vor allem auch die Kinder bei CONCORDIA von Anfang an herzlichst empfangen. Und so hat sich die Entscheidung, meinen zehnmonatigen Auslandszivildienst in Bulgarien zu absolvieren, bald als eine der besten meines Lebens herausgestellt.

Doch warum schreibe ich das alles überhaupt?

CONCORDIA ist immer auf der Suche nach Freiwilligen. Viele von euch spielen sicher mit dem Gedanken, nach der Matura ein freiwilliges soziales Jahr zu absolvieren. CONCORDIA hat ein enorm spannendes Portfolio an Projekten, in denen ihr den ärmsten Menschen Europas vor Ort helfen könnt.

Für viele andere wird bald der Wehr- beziehungsweise Zivildienst anstehen. Bei CONCORDIA könnt ihr – so wie ich – einen zehnmonatigen Auslandszivildienst absolvieren. Ja, der Auslandszivildienst dauert ein Monat länger als der normale Zivildienst. Allerdings traue ich mich zu behaupten, dass eure Erfahrungen bei CONCORDIA diesen einen Monat locker wert sind. Ihr lernt hier nicht nur die Sprache – und bekommt einen kostenlosen Sprachkurs – sondern werdet vor allem auch Erfahrungen machen, die euch auf eurem weiteren Lebensweg ungemein prägen werden.

Wer die Kinder und CONCORDIA gerne anderweitig unterstützen will, kann dies über Spenden tun und vielen Menschen ein neues und besseres Leben eröffnen.
Mehr Infos zu den Spendenmöglichkeiten und den möglichen Auslandseinsätzen findet ihr auf der Homepage von CONCORDIA: http://www.concordia.or.at/front

 

 
 

Weitere Beiträge in Allgemeines