7N-Klasse: Weltsicht entwickeln

„Weltsicht entwickeln“ – unter diesem Titel stand der Südwind-Workshop am 28.10.2014, an dem die SchülerInnen der 7N-Klasse (im Rahmen des Nachhaltigkeitsschwerpunktes in Biologie) unter der Leitung von Frau Elisabeth Feichtner teilnahmen.

Zu Beginn sollten sich die SchülerInnen Gedanken über die globale Bevölkerungs-, Rohstoff- und Einkommensverteilung machen. Die Tendenz: „Der kleine, rohstoffarme Norden genießt seinen Wohlstand, der große, rohstoffreiche Süden wird ausgebeutet.“ Dann wurde auf verschiedenen Weltkarten über den spannenden Unterschied zwischen einer winkelgetreuen Karte, wie sie die Meisten kennen, und der flächengetreuen Darstellung gesprochen. Da sehen die uns scheinbar so vertrauten Landverhältnisse plötzlich ganz anders aus. Nicht zuletzt sorgte auch die australische Weltkarte für Verwunderung, steht hier doch Australien im Mittelpunkt und der Rest der Welt auf dem Kopf!

Im zweiten Teil waren wir dann noch „zu Besuch“ bei Familien rund um den Globus und lernten deren Essgewohnheiten und die damit verbundenen finanziellen Aufwendungen kennen. Diese betrugen zwischen € 1,00 und über € 370,- für eine Wochenration an Lebensmitteln! Ein interessanter Streifzug, der eines ganz besonders zeigte: Die Unterschiede könnten nicht größer sein!

 
 

Weitere Beiträge in Biologie und Umweltbildung