AIDS-Peers

Im Mai nahmen wieder einige Schüler*innen der Oberstufe am AIDS-Peers Workshop der AIDS-Hilfe in Linz teil, um dann in Zukunft ihr Wissen an jüngere Schüler*innen weiterzugeben. Hier ein paar Zeilen zum Workshop von einer Schülerin der 7N3 Klasse:

Der AIDS-Vortrag in Linz startete für uns leider ein paar Stunden später als für die restlichen Teilnehmer, da wir noch eine Schularbeit hatten. Wir verpassten somit den biologischen Teil des Vortrags, kamen aber genau rechtzeitig für das Kennenlernen einer Mitarbeiterin der AIDS-Hilfe. Danach trafen wir außerdem noch eine Betroffene, die selbst HIV-positiv ist und sie erzählte uns von ihrem Leben.

Der zweite Tag begann mit einigen Filmen über Verhütung, in denen unter anderem erläutert wurde, wie wichtig es ist, beim Geschlechtsverkehr immer ein Kondom zu verwenden. Danach kam wieder ein Mitarbeiter und zeigte uns vielfältige Methoden für unsere eigenen zukünftigen Vorträge. Dabei versuchten wir selbst eine seiner Methoden aus.

Zusammengefasst waren die Tage sehr informativ und auch lustig, da die anderen Teilnehmer sehr nett waren. Ich würde definitiv gerne noch einmal an so einem Kurs teilnehmen und hätte mir gewünscht, dass er länger gedauert hätte.

 

 

 
 

Weitere Beiträge in MINT Fächer