„Lass uns über Frieden reden!“ – Redewettbewerb der 6. Klassen

„Lass uns über Frieden reden!“ – Redewettbewerb der 6. Klassen

Als Vorbereitung für die kommende D-Schularbeit schrieben alle Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen eine Rede zum Thema FRIEDEN. In einer Vorausscheidung qualifizierten sich aus den fünf Klassen jeweils zwei KandidatInnen für den Antritt beim Redewettbewerb am Mittwoch, 18. Mai 2022. Eine Jury bestehend aus Prof. Alois Griesmayr (D-Arge-Leiter), Prof. Thomas Möst (Profi in Sachen Textbeurteilung), Schülervertreter Maxi Sandberger und Manuela Schoisswohl (Uni Salzburg) wählte dann die Gewinner in einer Klassenwertung.

Wir gratulieren den beiden Rednerinnen aus der 6N1 zum 1. Platz, die gemeinsam mit ihrer Klasse einen Abend in der VIP-Lounge im Empire, St. Martin verbringen werden. Wir wünschen euch viel Spaß!

Zitat des D-Arge-Leiters Alois Griesmayr:

„Heute Nachmittag durfte ich beim Redewettbewerb zum Thema „Frieden“ der 6. Klassen in der Kapelle dabei sein. 10 Schüler*innen aus Dachsberg und der Ukraine trugen dabei ihre Gedanken und Appelle vor, die in einem Vorentscheid von den jeweiligen Klassen ausgewählt wurden. Es ist beeindruckend, welch reife Reden von unseren knapp 16-jährigen Jugendlichen verfasst wurden. Besonders berührend war die abschließende Rede auf Englisch von Bohdana Hrechko (6B).“

 
 

Weitere Beiträge in Allgemeines