Kriminalpsychologie hautnah!

Am Dienstag, 27.09.2022, besuchte uns Dr. Thomas Müller, seines Zeichens einer der bekanntesten Kriminalpsychologen Europas. In einem packenden Vortrag referierte er vor den Schüler*innen der 6.-8. Klassen über sein Fachgebiet. Während der gesamten zwei Stunden herrschte unter den Zuhörern gespannte Aufmerksamkeit, waren doch die Ausführungen immer wieder gespickt mit realen Fällen der vergangenen Jahrzehnte. Neben der Geschichte und den Tätigkeitsfeldern der Kriminalpsychologie bildeten im dritten Teil des Vortrags die wichtigsten Grundzüge des Krisenmanagements den Schwerpunkt. Krisen und komplexe Herausforderungen, besonders wenn sie sich über eine längere Zeit erstrecken, besitzen ihre eigene Logik. Wer sie erkennt und damit umgehen kann, hat die Möglichkeit, daran zu wachsen. Hier appellierte Dr. Müller u.a. für eine verbesserte Fehlerkultur, eine erhöhte Bereitschaft, sich immer wieder weiterzuentwickeln und gewohnte Perspektiven zu wechseln und nicht zuletzt auch für eine – trotz aller digitaler Vernetztheit –  persönlichere Kommunikation untereinander. Inspirierend und motivierend in nicht ganz einfachen Zeiten! Die zahlreichen Fragen der Schüler*innen bestätigten diesen Eindruck.

Zum Schluss nahm sich Dr. Müller noch Zeit, seine Bücher zu signieren und Fotos zu machen.

 

 
 

Weitere Beiträge in Biologie und Umweltbildung