Franz-von-Sales-Fest 2023

Die Wichtigkeit des Lebens –
Gottesdienst und Agape zum Franz-von-Sales-Fest am Sonntag, 29. Jänner 2023

Mit einer festlichen Heiligen Messe beging am vergangenen Sonntag die Schulgemeinde den Gedenktag des heiligen Franz von Sales. Festprediger war Pater Georg Dinauer, Sales-Oblate aus Wien.
Musikalisch wurde der Gottesdienst von Schülerinnen und Schülern der Unterstufe unter der Leitung von Mag. Katharina Obereder und Mag. Christian Grüneis abwechslungsreich gestaltet.
Thematisch eröffneten Schülerinnen der Klasse 1B den Gottesdienst mit einem kleinen Theaterstück unter dem Titel „Franz von Sales heute“, das sie mit Pater Dominik erarbeitet hatten. Bei allen Aufgaben als Bischof ist es Franz wichtig, sich um die Armen und Bedürftigen zu kümmern – und das wäre auch heute sein Anliegen, so die Intention der Darstellerinnen.
Mit großer Symbolkraft veranschaulichte Pater Dinauer in seiner Predigt die salesianische Sichtweise der Wichtigkeiten und Gewichtungen im Leben. Er füllte ein großes Glas zuerst mit Steinen, dann mit Kieseln und schließlich mit Sand. Haben Familie, Beziehungen, Beruf, Gesundheit, Glaube eine solide Basis in meinem Leben, kann ich die Zwischenräume mit kleineren und kleinsten mir auch wichtigen Dingen füllen. Umgekehrt gelinge das nicht. Halte ich mich mit den Kleinigkeiten auf – dem Sand und den Kieseln – dann haben die wirklich wichtigen Dinge nur wenig oder sogar keinen Platz mehr in meinem Lebensglas. Als Beispiel nannte P. Dinauer das Smartphone als alles bestimmendes Medium heutigen Lebens. Die Informations- und Bilderflut ließe die Menschen kaum noch unterscheiden zwischen privat, schulisch und beruflich, trennen zwischen wichtig und unwichtig.
In den Fürbitten – von Schülerinnen, Schülern und Lehrkräften formuliert und vorgetragen – wurden verschiedene Aspekte angesprochen für ein gutes Zusammenleben und eine gelingende Schulgemeinschaft.
Die Feier fand ihre Fortsetzung bei Würstel, Semmel und Getränken im Speisesaal – endlich wieder nach zweijährigem pandemiebedingtem Aussetzen!

Bericht von Br. Markus Adelt OSFS

 

Tags: , , , ,

 

Weitere Beiträge in Allgemeines