5N1/2-NAWI-Exkursion

Als Parallelprogramm zur „English in Action Week“ der 5. Klassen des Neusprachlichen Zweiges, führte der gesamte Naturwissenschaftliche Zweig der 5. Klassen eine sehr lehrreiche NAWI-Exkursion durch. Wie wir bereits in diesem Schuljahr an Hand eigens hergestellter mikroskopischer Präparate den zellulären Unterschied zwischen tierischen sowie pflanzlichen Zellen sehen und erleben konnten, so wurde auch dieser abwechslungsreicher Exkursiontag in Linz in einen botanischen und einen humanbiologischen bzw. tierischen Teil aufgeteilt.

Im Botanischen Garten Linz konnten die Schüler und Schülerinnen in Gruppen selbstständig Antworten auf spannende Fragen im Freien sowie in den verschiedenen Glashäusern finden und zahlreiche Exponate begutachten. Essbare Lebensmittelpflanzen, lebende Steine, den Lotuseffekt, fleischfressende Pflanzen, Mimosen, Epiphyten und vieles mehr, waren Themen dieses Halbtages.

Den zweiten Halbtag verbrachten wir, in der ÖRK Blutzentrale Linz wo uns ein tiefer Einblick in das Blut erwartete. Die Wichtigkeit von Blutspenden, den Aufbau von Blut, Blutzellen analysieren sowie schlussendlich die eigene Blutgruppe bestimmen, waren ein paar Eckpunkte vor Ort.

Die Schüler und Schülerinnen genossen während dieser NAWI-Exkursion nicht nur eine schöne Abwechselung vom Schulalltag, sondern konnten sich auch viel neues Wissen praktisch aneignen.

 
 

Weitere Beiträge in Biologie und Umweltbildung