Klimawette – Die Entscheidung

Am Freitag, 31.03.2023, war nicht nur der letzte Tag vor den Osterferien, sondern auch der Tag der Entscheidung der Klimawette!

Im Rahmen der Klimatage im November 2022 entstand – gemeinsam mit Landesrat Stefan Kaineder – die Wette, ob es Dachsberg schaffen würde, in allen Klassen ein Klassenfrühstück mit möglichst vielen regionalen Lebensmitteln zu organisieren. Ziel dabei war es, den Schüler*innen bewusster zu machen, mit welchen Produkten wir es tagtäglich zu tun haben und woher diese kommen. Orientierung gab eine Liste mit Lebensmitteln, die es zu besorgen galt, verbunden mit einer Punkteskala für selbstproduzierte (3 Punkte), beim Landwirt erworbene (2 Punkte) oder im Handel gekaufte Lebensmittel (1 Punkt). Je kürzer die Wege, umso mehr Punkte konnten erworben werden (vergeben durch unseren Juror Prof. Herbert Mühringer).

Bei diesem Event versammelten sich alle Schüler*innen unserer Schule in der Mehrzweckhalle. Nach einem kurzweiligen Fotorückblick über die einzelnen Klassenfrühstücke wurden die Siegerklassen der Unter- und Oberstufe bekanntgegeben: die 3A und die 7N1 schafften es, am regionalsten zu frühstücken, aber auch mehrere 2. und 3. Plätze zeigten, wie engagiert alle Klassen bei der Sache waren! Einfach spitze!

Dann wurde uns von LR Kaineder der Anerkennungspreis für die von ihm verlorene Wette übergeben: 6 gemütliche Liegen für unsere Schule! DANKE!

Prof. Michael Steinmann initiierte aus den Klimatagen heraus ein „Kaffeeprojekt“, bei dem eine kleine Gruppe aus Schüler*innen und Lehrer*innen in einer Kaffeemanufaktur (Emmas Schaurösterei in Kallham) zwei Sorten eines eigenen Dachsberger Biokaffees entwickelte. Die beiden Kaffees wurden im Rahmen der Veranstaltung nun erstmals präsentiert und zudem zeigte ein vom Dachsberger Videoteam gestalteter Film den Weg der Herstellung des Dachsberger Kaffees auf.

Weiters verfassten einige Klassen im Vorfeld noch Klimapetitionen, in denen sie ganz konkrete Anliegen aus der Schüler*innensicht an den Herrn Landesrat formulierten. Diese wurde ebenfalls überreicht, verbunden mit der Bitte, dass die Politik die Stimmen der jungen Menschen hören möge!

Ja, gemeinsam können wir etwas auf die Beine stellen und bewegen! Die Klimatage und die Klimawette zeigten, dass das möglich ist!

 
 

Weitere Beiträge in Allgemeines