Exkursion ins OpenLab

Die Klassen 5N1, 5N2 und 6N1 unternahmen jeweils im Mai eine Exkursion im Fach Chemie in das OpenLab der Johannes Kepler Universität Linz. Dort konnte – neben dem Schnuppern der Uniluft am Campus – ein spannender Vormittag voller Experimente im Labor verbracht werden.

Die 5. Klassen experimentierten zum Thema Fotosynthese. Die verschiedenen Blattfarbstoffe der Pflanzen wurden aufgetrennt und näher betrachtet. Dabei konnte herausgefunden werden, dass auch rote Blätter das grüne Chlorophyll enthalten und deshalb auch Fotosynthese betreiben. Durch einen blauen Farbstoff konnte auf anschauliche Weise die Sauerstoffproduktion der Pflanzen sichtbar gemacht werden.

Die 6. Klasse versuchte beim Workshop „Escape the Climate Change“einen Weg zu finden dem Klimawandel zu „entkommen“. Dazu wurde über verschiedenste Experimente vermittelt, wie die Temperatur auf unserem Planeten zustande kommt, warum CO2 dabei eine Rolle spielt und was das mit der Versauerung der Meere zu tun hat.

Wir bedanken uns beim Team des OpenLabs für die herzliche Begleitung durch die Workshops, interessante Stunden im Labor und viele erstaunte „Oh!“s durch die eindrucksvollen Experimente.

 
 

Weitere Beiträge in Allgemeines