Mehr als „ein bissl singen“ – Bundesjugendsingen

Das geheime CantaDax Tagebuch

Montag, 26.6.2023:

Koffergeklapper über das Kopfsteinpflaster, alle rein in den Bus und auf geht’s! Erstes Kennenlernen mit den „Chorifeen“ vom Borg Grieskirchen. Mit diesem Mädlschor teilten wir Bus und Herberge. Apropos Herberge: Zuerst waren wir schon etwas muffig, als wir erfuhren, dass wir nicht in Klagenfurt übernachten (wir wollten ja die Stadt erkunden), aber in den alten heiligen Mauern des Gurker Domes unterzukommen, war echt spitze!

Am Nachmittag, als wir gemeinsam mit den 1200 Kindern und Jugendlichen eine Klangwolke durch die Stadt veranstalteten, war es echt heiß, mega heiß! Aber wir konnten gleich mal hören, wie die Konkurrenz so klingt…. In der Messehalle 5 empfing uns Landeshauptmann Peter Kaiser gemeinsam mit Big Band, Chor und Streichorchester. Tolles Programm, gute Stimmung und haben wir schon erwähnt, dass es extrem heiß war! 1200 Leute stürmten dann zum Essen, etwas schwer, dass man da alle wieder findet. Essen: total OK!

Dienstag, 27.6.2023:

Beim Einsingen in unserer Unterkunft waren wir schon etwas nervös. Heute, der Tag des Wertungssingens. Wir haben bei der Anmeldung zum Bundesjugendsingen gedacht, wir geben uns gleich das volle Programm und machen überall mit!

Ja, das Wertungssingen war ein 2,5 Stunden lang andauernder Prozess, kann man sagen. Angelangt im Einsingraum, überreichte uns eine Mitarbeiterin einen Umschlag, worin sich die Noten eines für alle unbekannten Stückes befanden. Herwig Reiter komponierte eigens für das Bundesjugendsingen dieses Lied. Wir hatten nun zwei Stunden Zeit, dieses zu üben. Richtige Töne, passendes Tempo, gute Artikulation, Interpretation. Der Raum war noch etwas stickig vom heißen Montag, die Harmonien des zeitgenössischen Komponisten waren gewöhnungsbedürftig, aber nach etwa einer Stunde entblätterte dieses Werk seine schönen Seiten. Pünktlich nach zwei Stunden wurden wir abgeholt und beim Bühneneingang des Mozartsaales im Klagenfurter Konzerthaus abgestellt. Der Saal war voll, die wollten uns alle hören! Die Spannung stieg, wir drapierten uns auf der Bühne, direkt in unserem Blickfeld die Jury, bestehend aus den besten Chorleiter:innen des Landes (zum Beispiel der künstlerische Leiter der Wiener Sängerknaben!!!) und Professor Grüneis gab die Töne an. Zuerst der 2-Stunden-Reiter, dann unser vorbereitetes Programm und dann…. Dann wurde es noch einmal richtig spannend. Wir bekamen abermals ein Kuvert überreicht. Wieder mit einem dreistimmigen Lied. Wir hatten nun fünf Minuten Zeit, dieses Lied einzustudieren. Beäugt von den Zuseher:innen im Saal waren wir hochkonzentriert rund um das Klavier versammelt, um unsere letzte Aufgabe, die „Fünf-Minuten-Challenge“ zu meistern. Zeitgerecht ertönte ein Gong, wir gingen in Position und versuchten, diese „Europahymnenvariation“ bis zum letzten Akkord durchzuhalten. War gar nicht so schlecht und eigentlich richtig lustig😊

Mittwoch, 28.6.2023:

Heute noch ein kleines Konzert, heute wollten wir das Singen mehr genießen als beim Wettbewerb gestern. Unsere Familien waren am Live-Stream mit dabei, die Vibes im Saal waren gut. Die Stimmung an diesen Tagen war super, da gab es kein Ellenbogenrempeln um Auszeichnungen, es fühlte sich an, als wären wir eine große Sangesfamilie. Es war eine tolle Erfahrung, andere Chöre zu hören. Da gibt es welche, die auf internationale Bewerbe fahren, die aus dem Stand so singen, dass man eine CD aufnehmen könnte! Schon toll, dass wir da auch dabei sein dürfen!

Am Nachmittag haben wir unser Gesangsprogramm hinter uns gebracht, trotzdem hörten wir nicht auf zu singen! Beim Badebuffet am Wörthersee trällerten wir unsere Songs und ein neuer Hit wurde einstudiert: Locus iste (ist ja bald Brucknerjahr😊). Eigentlich passt Locus iste ja auch zum schönen Ambiente des Sees, dachten wir. Es dauerte nicht lange, da wurden wir angeredet, ob wir ein Kirchenchor seien. Ganz egal ob Kirchenchor oder nicht, es ist doch schön, wenn man sich für viele Musikrichtungen begeistern kann.

Donnerstag, 29.6.2023:

Wir haben bisher noch nicht erfahren, welche Bewertung auf uns wartet. Ein letztes Mal kommen alle Chöre in der Messehalle zusammen, um die schönen Tage in Klagenfurt mit tollen Chören, Bigband, Claudia Plakolm und politischem Allerlei zu feiern. Dann wurden alle Chorleiter:innen auf die Bühne gebeten. Es geht los. Daumen drücken! Zuerst die guten Erfolge. Wäre voll OK, wir haben ja die tollen Chöre in den letzten Tagen gehört. Dann kommen schon die „sehr gut“- Wertungen. Und irgendwo, inmitten der sehr guten Chöre sind auch wir anzutreffen. Wow, Tränen in den Augen! All die Proben haben sich gelohnt! Wer denkt, hier wurde nur ein „bissl gesungen“, soll wissen, dass das Einstudieren von Musikstücken Ausdauer und Konzentration verlangt. Das ist Arbeit (die Spaß macht!).

Fix und fertig, aber voll mit schönen Momenten im Gepäck kommen wir abends nach Hause und fallen gleich ins Bett!

 

Wir sind stolz auf euch, liebe Mädls!

Christian Grüneis & Doris Amersberger

 
 

Weitere Beiträge in Musik