Die Oblatenwallfahrt führte die rund 80 Teilnehmerinnen und Teilnehmer ausDachsberg, Prambachkirchen, Ried, Linz, Artstetten und Wien dieses Jahr auf den Sonntagberg, Niederösterreich. Spuren des dreifaltigen Gottes – so lautete das Thema, das die göttlichen Personen von Vater, Sohn und Heiliger Geist mit Gedanken von Pater Louis Brisson verband, dem Gründer der Sales-Oblaten. Wie kann heute Christsein in Gottes Schöpfung, in der Nachfolge Jesu und unter der Begleitung des Heiligen Geistes gelebt werden und gelingen? In drei sogenannten Statios auf der rund 8 km langen Wegstrecke wurden von Bruder Markus Adelt Antworten auf diese Fragestellung aus salesianischer Sicht gegeben.
Die Wallfahrtsmesse in der Dreifaltigkeitsbasilika auf dem Sonntag feierte Pater Thomas Vanek mit den Wallfahrenden. In seiner Predigt verglich er das Wesen der Kirche mit dem Spiel „Escaperoom“. Durch das gemeinsame Lösen von Aufgaben und Rätseln gelangen die Spielenden aus dem abgeschlossenen Raum in die Freiheit. Kirche, Kirchenraum und vor allem auch Gottesdienst sind keine Orte oder Ereignisse, in denen sich die Gläubigen einschließen dürfen. Ganz im Gegenteil: Gott selber gibt uns Christinnen und Christen den Auftrag auf- und auszubrechen in die Schöpfung, zu den Menschen im Sinne und Auftrag Jesu und im Vertrauen auf und mit Hilfe des Hl. Geistes.
Musikalisch wurde der Gottesdienst von Pater Sebastian Leitner, Cornelia Zauner, Jakob Schober aus der 3C und Pater Dominik Nguyen gestaltet. Im Gasthof unterhalb der Basilika fand die Wallfahrt ihren gemütlichen Ausklang. Ein Tag bei wunderschönem Herbstwetter, geprägt von Begegnung und Gemeinschaft im Geist der salesianischen Familie und Spiritualität.
(Bericht&Fotos: Br. Markus Adelt OSFS)
Tags: Beten, Singen, Sonntagberg, Wallfahrt









