5AB Medientag 1

5Am Montag, den 6. November, fuhren die Klassen 5AB mit Prof. Herget und Prof. Kaufmann für den ersten Medientag nach Linz.

Zuerst ging es in das Stifterhaus, um dort die originale Wohnung des Adalbert Stifter mit einer Leiterin, die uns spannende Details aus dem Leben des Schriftstellers erzählte, zu besichtigen. Im Erdgeschoss wurden die Romane und Lebenswerke von Franz Rieger in einer Ausstellung bestaunt.

Danach machten wir uns auf zur Kronenzeitung, wo uns zwei Mitarbeiter in den täglichen Betrieb einweihten. Sogar in die Redaktion durften wir einen Blick werfen, in der die Journalist:innen gerade an den aktuellen Themen für die Zeitung arbeiteten.

Nach einer kleinen Mittagspause fuhren wir dann zum Abschluss in die Druckerei der Oberösterreichischen Nachrichten in Pasching. Nach einer kurzen Präsentation über den geschichtlichen Hintergrund des Unternehmens leitete uns ein Mitarbeiter durch die verschiedenen Räume der Druckerei, wodurch man einen guten Einblick in die täglichen Arbeitsbereiche gewinnen konnte.

Anna & Miriam

 

 
 

Weitere Beiträge in Deutsch