Feierlicher Gottesdienst zum Franz von Sales-Fest mit Pinguin

Ein Pinguin in seinem Element Wasser – das fasziniert: pfeilschnell schießt er dahin, leicht, wendig, spielerisch, genial, …

Ein Vergleich, mit dem Pater Josef Költringer, Provinzial der Salesoblaten, der Festgemeinde in seiner Predigt die Beziehung des Menschen zu Gott nahe brachte. Nach Franz von Sales sind wir alle eingeladen, uns in Gottes Gegenwart genauso frei und mit Freude aufzuhalten und zu bewegen, wie eben Vögel in der Luft oder Pinguine im Wasser. Dann leben auch wir in „unserem Element“.

Ein weiteres Highlight in der vollen Kapelle Dachsbergs war die „Kronstorfer Messe“ von Anton Bruckner, die Schülerinnen, Schüler, Eltern und Lehrkräfte unter der Leitung von Prof. Christian Grüneis aufführten. Anlass war das diesjährige Jubiläum des Komponisten zu seinem 200. Geburtstag.

Mit leckerem Imbiss, kühlen Getränken, vielen Begegnung und guten Gesprächen im Speisesaal klang der Festtag aus. Für Dekoration und Bedienung sorgten Schülerinnen und Schüler im Rahmen eines Leben-Lernen-Kurses.

Herzlichen Dank an alle, die zum Gelingen dieses festlichen Abends beigetragen haben!

(Sonntag, 28. Jänner 2024, Bericht von Br. Markus Adelt)

 

 
 

Weitere Beiträge in Allgemeines