2b sammelt für Ärzte ohne Grenzen

Montag, letzte Einheit: Die 2b-Klasse steckt mitten im Geschichteunterricht. Die aktuellen Geschehnisse in der Welt werden anhand einer Nachrichtensendung thematisiert, die über den Krieg in Nahost berichtet. Noch während der Sendung beschließen die Schüler*innen gemeinsam, sie wollen nicht einfach zusehen, sie möchten helfen. Doch wie? In den Nachrichten spricht eine Ärztin, die im Gazastreifen Verletzte versorgt. Hier sieht die Klasse eine Möglichkeit Unterstützung zu leisten und die Idee einer Spendenaktion für Ärzte ohne Grenzen entsteht. Bald steht fest: Das klassische Kuchenbuffet in der großen Pause soll es sein.

Endlich ist der Tag des Kuchenverkaufs da. Mit Plakaten und persönlichen Einladungen in den Klassen wurde viel Werbung gemacht. Dadurch war es nicht leicht, den großen Andrang an Schüler*innen und Lehrer*innen beim Kuchenbuffet zu bewältigen. Doch die 2b hat bis zum Schluss ihr Verkaufstalent bewiesen und auch noch die letzten Krümel an den Mann bzw. die Frau gebracht, um mit jedem Stück Kuchen ein kleines bisschen zu helfen.

Zum Ausklang der Aktion bekam die 2b Besuch von Dr. Katharina Strand, einer ehemaligen Ärztin ohne Grenzen. Die Schüler*innen konnten Fragen über die Arbeit bei Ärzte ohne Grenzen stellen, woraufhin sie so manch abenteuerlicher Geschichte lauschen durften.

Ein herzliches Dankeschön an Dr. Strand für die interessante Stunde und an Prof. Michael Steinmann, der die 2b von der Ideenfindung bis zum Abschluss der Spendensammlung begleitete.

 
 

Weitere Beiträge in Allgemeines