Europa tanzt

Am Mittwoch, 10.04. brachen die Klassen 2C und 2E mit ihren begleitenden Lehrpersonen Doris Pilsner und Michael Schnee mit dem Bus von Dachsberg zum Brucknerhaus nach Linz auf, um das Gesprächskonzert “Europa tanzt” zu erleben.

Das sehr ansprechende Programm war im Rahmen der Schulkonzertreihe An.Ton.Hören zusammengestellt worden und wurde von den Mitgliedern des Orchesters des Musikgymnasiums Linz und des Orchesters des Musikgymnasiums Prag unter der abwechselnden Leitung des ebenso noch jungen Dirigentenpaares Mathias Achleitner sowie Anna Swoboda überzeugend und gekonnt präsentiert.

Das Moderatorenpaar Juliane Humer und Paul Planke nahmen das junge Schülerpublikum mit auf eine musikalische Reise durch halb Europa, auf der Werke der Romantik des 19. Jhdt.´s mit tänzerischem Charakter bzw. echte Tanzmusik von Komponisten wie Antonin Dvorak, Edvard Grieg, Carl Maria v. Weber, Johann Strauß u.a. zum Erklingen gebracht wurden.

Zwei sympathische Tänzerinnen brachten der jungen Zuhörerschaft eine Choreografie mit Bodypercussion bei, die dann zum Musikstück “In der Halle des Bergkönigs” von E. Grieg ausgeführt wurde. Und zum Kaiserwalzer von Johann Strauß präsentierte das Tanz-Duo in der Ballmode des 19.Jhdt.´s eine ebenso stilsichere Choreografie.

Anton Bruckners “Marsch” in d-Moll, ein Frühwerk des heurigen musikalischen Jahresregenten (200. Geburtstag), durfte am Beginn dieses erfrischenden musikalischen Reigens nicht fehlen.

Das Schülerpublikum und ihre Lehrpersonen dankten den Ausführenden mit herzlichem Applaus, der zeigte, dass qualitätsvolle Musik des 19. Jhdt.´s auch die heutige Schuljugend noch zu begeistern vermag.

 
 

Weitere Beiträge in Allgemeines