Bundesmeisterschaften Cross-Country
Vorgeschichte:
In Grein fanden die für uns wieder sehr erfolgreichen Cross-Country-Landesmeisterschaften statt:
In der Kategorie Unterstufe 1 männlich holte unser Team überlegen den Landesmeistertitel.
Die Burschen aus den 3. und 4. Klassen wurden Vizelandesmeister,
noch besser erging es ihren gleichaltrigen Kolleginnen: Wir dürfen Ida Grabner, Valentina Hofer, Anja Obermayr, Valerie Lachmayr und Sandra Watzenböck zum Landesmeistertitel gratulieren! Unsere Mädchen vertreten somit Oberösterreich nach den Herbstferien bei den Bundesmeisterschaften in der Steiermark.
In der Oberstufe wurden unsere Mannschaften jeweils nur von Sportschulen geschlagen und dürfen sich somit über den inoffiziellen Titel „Landesmeister der Regelschulen“ freuen.
Nochmals herzlichen Glückwunsch zu euren großen sportlichen Leistungen und Erfolgen!
von Anja, Ida, Tina, Valentina und Valerie
Vom 5. bis 7. November waren wir bei den Cross-Country Bundesmeisterschaften in Stubenberg am See (Steiermark). Trotz einer langen, mühsamen Anreise, kamen wir gut bei unserer Unterkunft, einem Jufa, welches praktischerweise direkt an der Strecke lag, an. Nachdem wir uns in den sehr schönen, geräumigen Zimmern eingerichtet hatten, wurde uns die Strecke von der erfolgreichen Läuferin Eva-Maria Gradwohl gezeigt. Zu unserem Glück gab sie uns auch einige nützliche Tipps. Nach einem ausgiebigen Abendessen wurde die Eröffnungsfeier abgehalten, bei der wir eine Fahne und ein Schild für unser Bundesland bekamen. Am nächsten Tag hieß es früh aufstehen und fürs Laufen bereit machen. Trotz großer Nervosität lieferten wir ein gutes Ergebnis ab und waren im Zielbereich erschöpft, aber zufrieden. Am Nachmittag ging es für uns in die H2O Therme in Bad Waltersdorf. Wir hatten dort viel Spaß, und es eignete sich perfekt zum Regenerieren. Am Abend fand die Siegerehrung im Schloss Schielleiten statt. Nach einer kurzen Besprechung und Rede in der Leichtathletikhalle Schielleiten, ging es zum Schloss. Dort war schon alles aufgebaut und jedes Bundesland bekam eine Fackel. Zwei große Scheinwerfer beleuchteten das Gebäde, und wir waren sehr begeistert. Mit unserem 6. Platz waren wir zufrieden, da wir gegen starke Konkurrenz kämpften. Alle, die auf der Treppe des Schlosses stehen durften, fühlten sich wie bei Olympia. Den Abend ließen wir noch mit Kinderpunsch ausklingen.
Alles in allem war es ein wunderschönes Erlebnis, und wir sind sehr froh, teilgenommen zu haben.
Allen Schüler:innen aus Dachsberg, die die Chance bekommen, eine Bundesmeisterschaft zu erleben: NUTZT SIE! Ihr werdet es auf gar keinen Fall bereuen, und die Anstrengung wird sich lohnen.