Bereits zum 4. Mal fand der Klimajugendrat der Bundesjugendvertretung statt und wir durften von 6. – 8. Oktober im österreichischen Parlament in Wien teilnehmen. Thema waren Klima und Umwelt, wozu wir uns – ganz im Sinne unseres Jahresmottos “Kids for Future” – austauschen und beraten konnten und anschließend diskutierten. Außerdem hatten wir die Möglichkeit, mit Politiker*innen aus dem Nationalrat zu sprechen, unsere Anliegen darzulegen und auch teilweise hitzig zu diskutieren. Zu den Unterpunkten Verkehr, Energie, Menschenrechte oder Wirtschaft suchten wir aktiv Lösungen zu bestehenden Problemen und in der Diskussion konnten wir mit unserem erworbenen Wissen diese Anliegen an die Politiker*innen weitergeben. Wir sprachen unter anderem mit Leonore Gewessler (Grüne), Wolfgang Moitzi (SPÖ), Gerhard Deimek (FPÖ), Alois Schroll (SPÖ), Ralph Schallmeiner (Grüne) und vielen weiteren und hoffen, unsere Themen und Anliegen bleiben ihnen in Gedanken.
Das gute Essen und die freundliche Atmosphäre trugen dazu bei, dass die anstrengenden Tage wirklich schön waren. Nach dem Programm ließen wir noch mit anderen Teilnehmer*innen aus unterschiedlichen Gegenden den Abend gemütlich ausklingen.
Alles in allem war es ein tolles Projekt, das Mut macht und wir wollen alle motivieren, sich zu engagieren und sich für ihre Wünsche und Forderungen an die Zukunft einzusetzen.
Elena Staubmann (6N1), Ida Tscherry & Katharina Groß (7N2), Adrian Bräuer (8B), Peter Leitner (8N1), Felix Hofinger & Keanu Neuhuber (8N2)









