6A in der Wiener Staatsoper (01.12.2016)

Der Wienbesuch der 5A mit ihrem Musiklehrer Michael Schnee im Juni des vergangenen Schuljahres, bei dem auch eine interessante Führung durch die Staatsoper geboten wurde, motivierte die Schülerinnen und Schüler – heuer in der 6A befindlich – wieder mit ihrem Musiklehrer diesmal einen Opernbesuch im berühmten Haus am Ring zu wagen.

Nach Sondierung eines für den Schulkalender passenden Termins sowie einer zugkräftigen Oper, die noch dazu unter günstigen Konditionen erlebt werden sollte, stand für uns die komödiantische Oper „Falstaff“, ein höchst gelungenes Alterswerk des weltbekannten Komponisten Giuseppe Verdi zur Wahl. Die Aufführung dieser meisterhaften Oper, die auch inhaltliche Anleihen zu Shakespeares „Die lustigen Weiber von Windsor“ nimmt, fand im Rahmen einer Generalprobe statt. Die Darbietung des Bühnenwerkes, von dem international renommierten Dirigenten Zubin Mehta geleitet, hinterließ bei uns allen einen gewiss bleibenden Eindruck und lässt auf weitere Besuche der Wiener Staatsoper hoffen.

Michael Schnee

 
 

Weitere Beiträge in Musik