Exkursion der 7.B Klasse in die Justizanstalt Wels

Im Rahmen des PSYCHOLOGIE-UNTERRICHTS besuchte die 7 B die Justizanstalt in Wels.

Der Justiz ist es ein großes Anliegen, dem Informationsanspruch der Bürgerinnen und Bürger sowie der Medien im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen gerecht zu werden. Durch aktive Öffentlichkeitsarbeit soll das Verständnis der Öffentlichkeit für die Rechtspflege und das Vertrauen der Bevölkerung in die Justiz und in ihre Einrichtungen gestärkt werden.

Wir hatten die Möglichkeit an einer Führung durch die Justizanstalt teilzunehmen, was uns einen sehr interessanten und informativen Nachmittag bescherte.

Die Justizanstalt Wels ist ein Gefangenenhaus mit einer Belagsfähigkeit von 156 Personen. Angehalten werden männliche, weibliche und jugendliche Untersuchungshäftlinge. Weiters werden gerichtliche Freiheitsstrafen bis zu 18 Monaten, Ersatzfreiheitsstrafen von Verwaltungsbehörden und von Finanzstrafbehörden an männliche und weibliche Verurteilten vollzogen.

Der Vollzug von Freiheitsstrafen hat zum Ziel, die Gemeinschaft zu schützen und dem Straftäter zu einer rechtschaffenen Lebenseinstellung zu verhelfen.
Ziel ist es daher, den Straftäter von Beginn bis Ende seiner Strafzeit mit geeigneten Maßnahmen auf ein sozial angepasstes Leben vorzubereiten.
Dazu gehören neben einer umfassenden Betreuung und Behandlung der Insassen sowohl eine zielgerichtete Aus- und Weiterbildung als auch eine sinnvolle Arbeit und Freizeitgestaltung.

In diversen Werkstätten finden die Insassen die Möglichkeit eine Ausbildung zu machen, bzw. besteht die Möglichkeit eine Lehre als Koch zu absolvieren. EDV-Kurse, Sprachkurse, Sportkurse usw. können ebenfalls besucht werden.

An diesem Nachmittag hat sich das herkömmliche Bild des Strafvollzugs teilweise verändert.
Wir haben viele Informationen bekommen, was die Organisation, den Tagesablauf, die Freizeitangebote, aber auch den offenen Strafvollzug betrifft.

Am Ende der Führung konnten sich die Schüler noch über diverse Ausbildungsmöglichkeiten im Polizeidienst informieren.

 
 

Weitere Beiträge in Psychologie und Philosophie