Nicht (nur) für die Schule, sondern für das Leben lernen wir!

Das erste „Soziale Praktikum“ der 7. Klassen ging am Dienstag, den 7.11.2023 , erfolgreich über die Bühne. 75 Schülerinnen und Schüler besuchten am Vormittag diverse Einrichtungen, um dort neue, wertvolle – vielleicht auch etwas andere – Erfahrungen zu machen.

Die Aufgabenbereiche der Schüler und Schülerinnen waren sehr vielfältig – Geschicklichkeitsstationen betreuen, Kekse verzieren, Gesellschaftsspiele spielen, Lernhilfen anbieten, Singen und Musizieren oder einfach nur zuhören und da sein.

Die Schülerinnen und Schüler erlebten sehr interessante, lustige und auch herzerwärmende Momente, was dazu beigetragen hat, dass das soziale Praktikum zu einem wirklichen Tag der Begegnungen wurde.

Eine Wiederholung im nächsten Schuljahr ist gesichert!

Danke für die Kooperation!

  • Johann Eisterer Schule
  • Kindergarten Peuerbach
  • Senioren- und Pflegeheim Bräuhaus Eferding
  • Senioren- und Pflegeheim Grieskirchen
  • Institut Hartheim

Ich danke auch Prof. Doris Amersberger, Prof. Daniela Hirtmeyr, Prof. Maria Hofinger und Prof. Sarah Miedl, die mich und das  Pilotprojekt unterstützt und begleitet haben.


 

 
 

Weitere Beiträge in Psychologie und Philosophie