Von Samstag, 5.4. bis Samstag, 12.4. waren 25 motivierte Französischlernende in Annecy auf Schüler*innenaustausch und erkundeten nicht nur die Stadt, sondern auch das französische Leben in Gastfamilien. Am Montag, Mittwoch und Freitag stand der gemeinsame Unterricht im Collège St. Michel am Programm – der dank der correspondant(e)s wie im Flug verging.
Dienstag und Donnerstag waren Ausflugstage: Am Dienstag waren wir in Duingt wandern am schönen Lac d’Annecy und verbrachten den Nachmittag gemeinsam in der Stadt. Der zweite Ausflug ging nach Yvoire am Lac Léman (Genfer See) und von dort weiter nach Genève (Genf), wo wir eine spannende Stadtführung durch die Innenstadt hatten.
Am Freitag war die zweisprachige Schnitzeljagd in Annecy mit den Gastschüler*innen und eine Fotochallenge der krönende Abschluss einer tollen Woche. Wir haben viel gelernt in Annecy, unser Französisch verbessert und hatten vor allem eine schöne Zeit mit unseren correspondant(e)s. Die Reise wurde durch eine Co-Finanzierung von Erasmus+ ermöglicht.
C’était génial – merci au programme Erasmus+ et à nos professeures und wir freuen uns sehr, wenn uns die französischen Schüler*innen in Dachsberg besuchen kommen! Ce n’est qu’un au revoir, pas un adieu.