Internationaler Mathematik-Wettbewerb „Náboj“

Die JKU Linz war am 15. April 2016 zum zweiten Mal Austragungsort des internationalen Mathematik-Wettbewerbs Náboj, der in vielen osteuropäischen Ländern bereits auf eine lange Tradition zurückblicken kann.

Die Schülerinnen und Schüler müssen dabei innerhalb von zwei Stunden möglichst viele herausfordernde Aufgaben lösen. Neben mathematischer Kreativität und logischem Denken ist vor allem Teamwork gefragt – Náboj ist nämlich ein Teamwettbewerb!

Auch Dachsberg war 2016 mit zwei Teams wieder recht erfolgreich vertreten. Unser Junioren-Team, bestehend aus Schülerinnen und Schülern der 5. und 6. Klassen, kam österreichweit auf den hervorragenden 5. Platz. Das Senioren-Team, bestehend aus Schülern der 8N, schaffte es auf Platz 7. Einer möglichen Top-Platzierung machten leider die mangelnden „Geometriekenntnisse“ einen Strich durch die Rechnung. 😉

Wir gratulieren zu den tollen Leistungen und bedanken uns für eure Begeisterung an der Mathematik!

 
 

Weitere Beiträge in Mathematik