6N: Nutztierzucht und Geburtenstation

Im Rahmen einer Exkursion zum Schwerpunkt „Fortpflanzungsbiologie“ besuchte die 6N-Klasse (Ch. Feurstein, M. Meingaßner) das Institut für Biodiversität der Nutztiere in Thalheim bei Wels und die Abteilung für Frauenheilkunde und Geburtshilfe am KH Wels-Grieskirchen.

Nach einer umfassenden Information über die Entstehung unserer Nutztierrassen, erhielten die Schülerinnen und Schüler im Zuge eines Geländerundganges zahlreiche Einblicke in die Forschungstätigkeit des Institutes. Sie bekamen das Konzept der „Welser Bucht“, einer innovativen Form der biologischen Schweinehaltung, erklärt und hatten auch das Glück, bei der Geburt kleiner Ferkel dabei zu sein. Dann erfuhren sie noch vieles über Murbodner Rinder, Tauernschecken-Ziegen, Waldschafe etc. Dabei handelt es sich um seltene Nutztierrassen, deren Erbgut in der Genbank des Institutes für die Nachwelt gesichert wird.

Auf der Frauenstation hatten die Schülerinnen und Schüler die tolle Gelegenheit, sich mit einer Frauenärztin zu unterhalten und die Ausstattung eines Kreißsaals kennen zu lernen. Zahlreiche Fragen zeugten von einem großen Interesse. Es ergab sich, dass wir auch eine Nachgeburt (Plazenta mit Nabelschnur) betrachten, sowie einer Ultraschalluntersuchung bei einer Schwangeren in der 14. Schwangerschaftswoche beiwohnen konnten. Ein echtes Highlight war die Begegnung mit einem Neugeborenen, das gerade einmal knapp eine Stunde alt war!

 
 

Weitere Beiträge in Biologie und Umweltbildung