4D: Musik-Exkursion nach Linz

Die 4D – Klasse in Begleitung von Mag. Michael Schnee begab sich am Montag, den 26.06.17 auf dem Schienenweg von Prattsdorf – Dachsberg  nach Linz zu einer Geigenbauwerkstätte in der Altstadt, wo uns die Geigenbaumeisterin Ingrid Wilske die Kunst ihres Handwerks informativ und ansprechend erläuterte und mit entsprechenden Schaustücken illustrierte. Von dort führte uns P. Werner Hebeisen SJ zur Jesuitenresidenz am Alten Dom, wo er uns im Theatersaal des Hauses eine allein optisch schon beeindruckende Sammlung von Instrumenten europäischer wie außereuropäischer Herkunft vorstellte. Dabei gerieten wir immer mehr ins Staunen, mit wie vielen Instrumenten dieser fröhliche Ordensmann umzugehen versteht und auch mit bekannten Liedern uns alle zum Mitsingen motivierte. Er verzauberte für uns den Raum in eine besondere Welt der Musik.

Im Anschluss daran begaben wir uns auf die Orgelempore, wo die Schüler/innen nicht nur den Klang der Brucknerorgel vernehmen konnten, sondern zwei Schüler der Klasse auch den Blasebalg treten durften. Schließlich durften wir auch noch das imposante Dachgestühl des Domes bestaunen, während  wir von P. Hebeisen  ein Extra – Konzert auf einer irischen Schoßharfe bekamen.

Nach einer kleinen Stärkung in der Nähe des Domes traten wir wohlgelaunt unsere Heimreise an.

Michael Schnee.

 
 

Weitere Beiträge in Musik