Exkursion der Musikgruppe 7A/7B nach Salzburg

Die Musikgruppe der Klassen 7A/7B unternahm mit ihrem ME-Lehrer Michael Schnee am 19. Jänner eine Exkursion in die Mozartstadt Salzburg. Dort führte uns der Weg zunächst zur Musikuniversität Mozarteum, wo uns Frau Susanne Prucher einen interessanten Einblick in das Schalten und Walten dieser international renommierten Bildungsstätte gewährte. Dazu beehrte uns als Überraschungsgast der Salzburger Pianist Michael Gasperl, der sich als Autodidakt besonders mit der Klavierimprovisation beschäftigt und sich damit bereits einen guten Ruf erworben hat, dem er dann auch bei einer eigens für uns gespielten Klavierimprovisation vollauf gerecht wurde. Anschließend durften wir dank der Vermittlung von Prof. Andreas Schnee, Lehrbeauftragter am Mozarteum, auch einer öffentlichen Prüfung eines seiner Studenten beiwohnen. Dieser Prüfungskandidat im Fach Klavierpraktikum, Studienrichtung Musikerziehung entpuppte sich als gebürtiger Pollhamer namens Robert Rathwallner, der nichts dagegen einzuwenden hatte, dass ihm siebzehnjährige Dachsberger Schülerinnen und Schüler mit ihrem Lehrer aufmerksam zuhörten und dann den gebührenden Applaus zu seiner sehr gelungenen Prüfungsdarbietung spendeten. Darauf durften wir noch einer Vorlesung über die Geschichte des mittelalterlichen Liedes ein wenig zuhören. Bereichert von den schönen Eindrücken verließen wir das Mozarteum in Richtung Mozarts Geburtshaus in der Getreidegasse, wo wir uns einen Überblick über die Zeit W. A. Mozarts und einen Einblick in dessen künstlerischen Werdegang verschaffen konnten. Das schöne Besichtigungsprogramm ließen wir schließlich im Gasthof „Zipferbräu“ beim gemeinsamen Mittagessen ausklingen.

Michael Schnee

 
 

Weitere Beiträge in Musik