Wanderausstellung EUROPA#wasistjetzt – Besuch von Dr. Paul RÜBIG

In der zweiten Maihälfte informierte die Ausstellung Europa #wasistjetzt vor dem AudiDAX über die Europäische Union. Vielfältige Themen wurden dabei angesprochen, die uns zeigen sollen, dass die EU wir alle sind, wir Menschen und nicht nur Behörden im fernen Brüssel oder unverständliche Regelungen und Beschlüsse.
Dazu ganz wesentlich beigetragen hat auch Dr. Paul Rübig, der am 25. Mai den Schülerinnen und Schülern der 6. und 7. Klassen aus seinem Alltag als EU-Abgeordneter sehr lebendig erzählte.
Im GW-Unterricht (Mag. Judith Kirchmayr, Mag. Johann Knoll, Mag. Reingard Rohr) wurden Fragen überlegt. Vieles wollten wir wissen über:

  • den Alltag als EU-Abgeordneter und wie eine Parlamentssitzung abläuft
  • die Aufgaben und wie man überhaupt ein EU-Abgeordneter wird
  • die Arbeitszeit und ob noch Zeit für die Familie und Freizeit bleibt
  • Schwerpunkte und Herausforderungen, die dieser Beruf mit sich bringt und wie viel ein EU-Abgeordneter verdient
  • die Motivation und den Antrieb, in die Politik zu gehen und sich für die Weiterentwicklung der EU einzusetzen
  • die Auswirkungen und Schwierigkeiten durch den Brexit und die aktuelle Situation (Flüchtlingspolitik, nationalistische Bewegungen) sowie Wünsche und Ideen für die Zukunft der EU
  • Tipps für Jugendliche und was die EU unternimmt, um die junge Bevölkerung stärker zu involvieren

„Die eher legere Art des Vortragens steuerte zur interessanten Vortrags- und Fragerunde eine angenehme Atmosphäre bei. Die Tätigkeiten eines Abgeordneten standen im Vordergrund. Diese sind zahlreich, zeitaufwändig, aber sicherlich interessant. Ich glaube keiner konnte sich vorher etwas unter diesem Job als EU-Abgeordneten vorstellen, jedoch vermittelte Dr. Rübig seinen Arbeitsalltag so, dass die meisten mit einem Bild im Kopf den AudiDAX verließen.“ (Sarah Doppelbauer, 7N)

„Er hat uns viel Neues erzählt, auch über sein Leben.“
„Persönlich sehr informativ, sympathisch und gut vorbereitet.“
„Auf die Fragen wurde sehr gut eingegangen, aber manchmal war es etwas schwer zu folgen.“
„Paul Rübig war dem Publikum nahe: Guter Einblick in die EU und Themen, die uns interessieren.“
„Zugehörigkeit zu einer Partei nicht bemerkbar: Er hat es zwar gesagt, aber es war nicht wichtig.“
„Toll gemacht, da es vor allem Themen waren, die uns auch betreffen bzw. die gerade jetzt aktuell und wichtig sind.“ (Schülerinnen und Schüler der 6A)

„Somit konnte man sich auch in das Leben eines EU-Abgeordneten hineinversetzen und sich gleichzeitig mit weiteren wichtigen EU-Themen auseinandersetzen.
Eine sehr nette Geste von Paul Rübig war unter anderem auch noch, dass er uns gleich am Anfang eine EU-Flagge (original von Brüssel) geschenkt hat, die mit Sicherheit noch eine Verwendung in unsere Schule finden wird.“ (Alina Brandlmayr, 7N)

 

 
 

Weitere Beiträge in EU-Botschafterschule